Mit Liebe zu altem Holz

„Altholz Baumgartner“ wird 20 und lädt zum Tag der offenen Tür

31.08.2017 – Vor gut 20 Jahren begann Hubert Baumgartner gebrauchtes Holz und altes Baumaterial zu „retten“, aufzubewahren und wiederzuverwenden. Er konnte es nur schwer mitansehen, wenn bei Gebäudeabrissen altes Holz, Türen und schöne Böden achtlos weggeschmissen wurden. Deshalb gründete er ein Unternehmen im oberösterreichischen Schlierbach, wo er und sein Team nun bereits seit 20 Jahren gebrauchtes Holz einer neuen Nutzung zuführen, anstatt es zu entsorgen oder zu verbrennen.

© Altholz Baumgartner
© Altholz Baumgartner

Anfangs wurde Baumgartners Vorhaben von manchen als Spinnerei abgetan. Aber die Firma etablierte sich über die Jahre zu einem vielbeachteten Unternehmen mit mehr als 35 Mitarbeitern und blickt heute auf einen zufriedenen Kundenstamm in ganz Europa.

© Altholz Baumgartner
© Altholz Baumgartner

Hier zählen nur echte Originale

An der Freude zum Original hat sich bis heute nichts geändert: Nach wie vor verarbeitet man ausschließlich gebrauchtes Holz mit originalen Oberflächen. Ob natürlich gealterte Bretter, die durch Witterung und Sonne schwarz, grau oder braun wurden, handgehackte Balken mit typischen Rissen, alte Fussböden, die durch Gebrauch schön und lebendig wurden: Das ist die Passion und die Leidenschaft von Hubert Baumgartner und seinem Team. Das ist es auch, was Altholz Baumgartner gemeinsam mit seinen Kunden nun feiern will.

Einladung zur Betriebsbesichtigung

Deshalb lädt das Unternehmen alle Interessenten, Freunde und Geschäftspartner zum Tag der offenen Tür am 15. September von 10:00 bis 18:00 Uhr ein. Dann kann sich jeder davon überzeugen, wie die typischen Holz-Originale entstehen. Bei Musik, Speis und Trank wird im Anschluss bestimmt auch die eine oder andere Geschichte ausgetauscht, wie die Altholz-Produkte von Baumgartner in unterschiedlichsten Facetten wieder zum Einsatz kommen – ob als Fassade eines Star-Architekten-Hauses oder als Verkleidung der Luxusküche eines Hipster-Lofts in Berlin-Prenzlauer Berg.

© Altholz Baumgartner
© Altholz Baumgartner
© Altholz Baumgartner
© Altholz Baumgartner

_
Altholz Baumgartner
Kremsstraße 16, A-4553 Schlierbach,
Tel.: +43(0)7582816540
baumgartner(at)altholz.netwww.altholz.net