Lieber sicher am Seil, als verletzt am Boden

Die Gefahr bei Arbeiten am Dach sollte nie unterschätzt werden – in fachmännischen Schulungen lernt man die Tricks zum Gesundbleiben

02.02.2018 –  Sicherheit geht vor – auch, oder vor allem – am Dach. Deshalb werden für alle, die dort Arbeiten verrichten – Zimmerer wie auch Dachdecker, Glaser oder Spengler – in bundesweit fünf Trainingszentren der Hoehenwerkstatt Schulungen angeboten. 

Übung macht den Überlebensmeister: Arbeitsschutz ist nicht nur Chefsache, jeder Zimmerer sollte aus Eigeninitiative auf seine Gesundheit bedacht sein. © Hoehenwerkstatt
Übung macht den Überlebensmeister: Arbeitsschutz ist nicht nur Chefsache, jeder Zimmerer sollte aus Eigeninitiative auf seine Gesundheit bedacht sein. © Hoehenwerkstatt

Über 350 Teilnehmer wurden auch heuer im Zuge eines von den entsprechenden Innungen subventionierten Programms erfolgreich trainiert. In Oberösterreich, Wien, Niederösterreich, Burgenland, Kärnten und Salzburg finden diese Lehrgänge seit vielen Jahren statt. In Tirol wurde heuer im neuen Trainingszentrum in Völs durchgestartet.

© Hoehenwerkstatt
© Hoehenwerkstatt

Arbeitsschutz ist selbstverständlich

Diese Dachlehrgänge sind ein wesentlicher Beitrag zur gesetzlich geforderten Unterweisung und beinhalten die in der PSA-V angeführten Übungen mit der PSAgA. Höhenarbeit ist ein sehr anspruchsvolles Arbeitsfeld, welches Fehler schwerlich verzeiht. Unfälle enden oft mit schlimmen Verletzungen oder gar tödlich. Umso wichtiger ist es, den Arbeitnehmern die Möglichkeit zu geben, den selbstverständlichen Umgang mit ihrer Schutzausrüstung zu trainieren.
Erfreulich ist, dass das Besuchen eines Arbeitsschutz-Lehrgangs aktuell viel selbstverständlicher ist, als noch vor einigen Jahren. Das Verwenden von PSAgA wird allgemein als notwendig und wichtig anerkannt.

Die nächsten Kurse werden wieder im Januar 2019 angeboten. Weitere Informationen dazu gibt es auf den Webseiten der Landesinnungen oder unter www.hoehenwerkstatt.cc.

_mr / Quellen: Niederösterreichische Landesinnung Holzbau, Hoehenwerkstatt