Rhomberg_Suedkreuz_1.jpg

Binnen 24 Monaten sollen diese zwei Sechsgeschosser am Berliner Südkreuz zieren.  © Rhomberg

Erstes gemeinsames Projekt von Cree und Zech

Ein Artikel von Redaktion | 17.04.2019 - 12:04


Die Partnerschaft der Zech Group aus dem deutschen Bremen und Rhomberg aus Dornbirn trägt die ersten Früchte: Sie errichten direkt am Berliner Südkreuz in Tempelhof-Schöneberg auf einem rund 10.000 m²-großen Grundstück zwei sechsstöckige Büro- und Geschäftsgebäude in der Cree-Holzhybridbauweise. Innerhalb von nur 24 Monaten soll der Komplex fertig sein.

Bauherr ist der Projektentwickler EDGE Technologies, Hauptmieter wird nach Fertigstellung der Energiekonzern Vattenfall Europe sein, der in dem Ensemble seine Zentrale einrichtet. „Das Projekt zeigt eindeutig, dass Holz als Baustoff bei großvolumigen Vorhaben auf dem Vormarsch ist und auch für größere Unternehmen immer attraktiver wird“, ist Hubert Rhomberg überzeugt, CEO der Rhomberg Gruppe und Cree-Gründer.

35.000 m² in 24 Monaten

Realisiert wird eine Blockbebauung mit Atrium und Solitär mit einem gemeinsamen Untergeschoss samt Tiefgarage. Für zusätzliche Belebung des Viertels sorgen Gastronomie- und Einzelhandelsflächen, die in den Erdgeschossen geplant sind. Insgesamt entstehen 35.000 m² Bruttogeschossfläche.

Quelle: Rhomberg