Ein Sechsgeschosser für Studenten

Ein Artikel von Birgit Gruber | 17.06.2020 - 15:52
PG5.jpg

Einige Wohneinheiten werden auch über Balkone verfügen. © Faction Projects

Das Gebäude, das von dem in Kelowna ansässigen Immobilienunternehmen Faction Projects entwickelt wird, liegt neben dem Courtyard Marriott-Hotel und gegenüber der öffentlichen Bibliothek. Das Projekt in Holzrahmenbauweise wird aus etwa 200 in sich geschlossenen Mikroeinheiten bestehen, die auf 29 m2 speziell für die Bedürfnisse der Studenten konzipiert wurden. Dementsprechend werden die kleinen Studiowohnungen mit Küche und Bad voll ausgestattet sein.  

„Holz ideal für die Vorfertigung“

PG4.jpg

Die 200 Holzmodule wurden im Werk vorgefertigt und an Ort und Stelle zusammengebaut. © Faction Projects

Tim McLennan, Direktor für Design und Entwicklung bei Faction Projects dazu: „In British Columbia ist Holz reichlich verfügbar. Aus diesem Grund war schnell klar, dass wir mit Holz bauen wollen, zumal unser Unternehmen ein großer Befürworter des ökologischen Baustoffes ist. Zudem ist gerade Holz ideal für die Vorfertigung.“ Die Module für das Gebäude wurden im Werk vorgefertigt, dann per Lkw angeliefert und vor Ort zusammengebaut. Das Studentenwohnheim soll als Vorzeigeprojekt in Sachen Stadtverdichtung gelten und noch mehr junge Menschen nach Prince George bringen.

Fassade macht die Welle

PG.jpg

So soll der Sechsgeschosser nach der Fertigstellung aussehen. © Faction Projects

Das Wohnheim selbst präsentiert sich als rechteckiger Baukörper mit Flachdach und einer Hauptfassade, die ein wellenförmiges Aussehen hat. Der Baustoff Holz soll an einigen Stellen, wie zum Beispiel bei freitragenden Flächen oder den Balkonen, sichtbar bleiben. Laut McLennan habe man sich viel Gedanken über das Design gemacht, jedoch waren Zweck und Ästhetik miteinander in Einklang zu bringen. Auch der Bau einer Parkgarage musste in den Gesamtentwurf miteinbezogen werden. „Da die Innenstadt von Prince George in einem Überschwemmungsgebiet liegt, wird die Hälfte der Parkflächen unterirdisch und die andere Hälfte an der Oberfläche gebaut“, weiß McLennan. Für die Errichtung des Bauwerks hat der Bauträger, die Northern Regional Construction Association (NRCA), vor allem heimische Unternehmen herangezogen. Das Projekt soll im Sommer 2021 abgeschlossen und für die Studenten im September beszugsfertig sein.

Quelle: Faction Projects