Holz-Hybridbau für Medienriesen

Ein Artikel von Birgit Gruber | 21.10.2020 - 11:22

DPG Media ist ein ambitioniertes und führendes Verlagshaus der Niederlande. Ab 2023 sollen die Medienmacher einen neuen Haupsitz im Amsterdamer Amstel Business Park beziehen. Die niederländischen Immobilienentwickler Being haben dafür gemeinsam mit Team V Architectuur erste Pläne bekanntgegeben. Ab 2021 soll dort eines der größten Bürogebäude der Welt in Holz-Hybridbauweise entstehen. Zum Entwurfsteam gehören außerdem Arup, DGMR, SkaaL, SmitsRinsma und Thonik. Neben Redaktionsbüros und Aufnahmestudios wird das Gebäude Testlabors, Besprechungsräume, Restaurants und einen Veranstaltungsort mit einer Terrasse Richtung Hafen umfassen. Der neue Hauptsitz wird auf dem bestehenden Parkplatz neben der Druckerei des Konzerns errichtet, sodass in Zukunft alle Redakteure unter einem Dach zusammenarbeiten können.

DPG Media4.jpg

Die Primärkonstruktion, einschließlich der Säulen und Decken, besteht aus Brettschichtholz.

Gesunde Arbeitsumgebung

DPG Media3.jpg

© Team V Architecture

Mit reichlich Tageslicht, mehreren Grünflächen rund um das Gebäude und ausreichend Platz – sowohl für kreative Interaktion als auch für individuelle Konzentration – zielt der Gebäudeentwurf stark auf die Schaffung einer nachhaltigen und gesunden Arbeitsumgebung ab. Die Primärkonstruktion, einschließlich der Säulen und Decken, besteht aus Brettschichtholz. „Enstanden ist ein vielseitiges Bürogebäude mit einer weichen, fließenden Architektur und einer nachhaltigen sowie grünen Bauweise. Die innovative Holzkonstruktion unterstreicht unseren Entwurfsgedanken“, freut sich Architektin Do Janne Vermeulen.

DPG Media2.jpg

Keramische Platten, die die Fassade umhüllen, werden vor Ort hergestellt. Diese türkisfarbenen Ziegel mit unterschiedlichem Relief schimmern dezent und geben dem Gebäude einen unverwechselbaren Charakter. © Team V Architecture

Bahnbrechende Bauweise im neuen Stadtviertel

DPG Media1.jpg

Das Gebäude besteht aus drei miteinander verbundenen Baukörpern, die auf einem durchgehenden Sockel aus begrünten Terrassen sitzen. © Team V Architecture

In den kommenden Jahren wird sich der Amstel Business Park schrittweise von einem traditionellen Gewerbegebiet in ein aufstrebendes Stadtviertel namens Werkstad Overamstel verwandeln – mit mehr Platz für Arbeits- und Freizeiteinrichtungen. Der neue Hauptsitz von DPG Media setzt die ersten Zeichen in diese Richtung. Das Gebäude besteht aus drei miteinander verbundenen Baukörpern, die auf einem durchgehenden Sockel aus begrünten Terrassen sitzen. Keramische Platten, die die Fassade umhüllen, werden vor Ort hergestellt. Diese türkisfarbenen Ziegel mit unterschiedlichem Relief schimmern dezent und geben dem Gebäude einen unverwechselbaren Charakter. Die weichen Gebäudekonturen, die getönte Keramik und die begrünten Terrassen führen eine neue, postindustrielle Sprache in den rauen Kontext des Gebiets ein.

Quelle: Team V Architectuur