online

Gebäudetechnik im Holzbau

30.09.2021 15 bis 18 Uhr
shutterstock_baustellenhelme.jpg

© shutterstock.com / Sumala Chidchoi

Der stetig wachsende Anteil des Holzbaus im Baugeschehen stellt aufgrund neuer Materialien, deren Kombinationen und auch Verarbeitungstechnologien eine Herausforderung für Planende dar. Während viele Neuerungen im Holzbau bereits in die Architekturplanung Einzug gefunden haben, hinkt die Gebäudetechnikplanung im Holzbau dieser Weiterentwicklung noch hinterher. TGA-Installationen können nicht wie im mineralischen Massivbau behandelt und geplant werden. Gerade der Schutz vor austretender Feuchtigkeit aber auch die Anfordernisse an eine verstärkte Vorfertigung bedingen Änderungen in der Leitungsführung wasserführender Rohrleitungen. Zur Umsetzung dieser sind bereits Architekturplanenden gefragt, die in ihrer Planung den Grundstein für eine holzbauadäquate Gebäudetechnikplanung legen und diese Planungsgrundsätze durch eine fachgerechte und vollständige Ausschreibung auch in die ÖBA überleiten müssen. 

Ziel dieses Seminars ist es daher:

  • Den Teilnehmenden aus dem Bereich Planung und Ausführung die Notwendigkeit der Anpassung gebäudetechnischer Installationen im Holzbau zu vermitteln.
  • Planungsgrundsätze und architektonische Gestaltungsrichtlinien für eine holzbauadäquate Gebäudetechnik als Grundlage für die TGA-Planung zu erläutern.
  • Besondere Spezifika der Gebäudetechnik unterschiedlicher Vorfertigungsgrade und Holzbausysteme kennenzulernen.
  • Auf besondere Herausforderungen in der Ausschreibung, Ausführung und ÖBA einzugehen.