Innovationszentrum in Holz

Ein Artikel von Raphael Zeman | 17.06.2019 - 15:47
Innovationszentrum JKU_1.jpg

Das Offene Innovationszentrum in Holz bietet Raum für Wissensaustausch. © JKU

Gemeinsam mit der Bundesimmobiliengesellschaft investiert die Johannes Kepler Universität 80 Mio. € in die Modernisierung des gesamten Campus, um die Linzer Universität zu einer der modernsten Europas zu machen, so Rektor Meinhard Lukas. Davon steckte man rund 25 Mio. € in die Errichtung des Offenen Innovationszentrums, das nach 14 Monaten Bauzeit im Mai fertiggestellt wurde.

Der Bau ist beeindruckend: In Primärkonstruktion, Fenster- und Türstürzen sowie der Fassade wurden etwa 550 m3 Leimbinder verbaut. Ein ebenso großes Volumen an Brettsperrholzplatten ergibt Deckenelemente, Parapete und Seitenwände der Sheds. Die restlichen Shed- und Wandelemente, sowie die Attika wurden aus ca. 200 m3 Konstruktionsvollholz hergestellt.

Quellen: JKU / BIG