Auslastung so hoch wie nie

Ein Artikel von Kathrin Lanz | 18.10.2019 - 10:48

Im 1. Halbjahr sind die Auftragseingänge im Holzbau gegenüber dem Vorjahr um 1,3 % gestiegen. 26 % der Betriebe meldeten Auftragssteigerungen, 59 % bewegten sich auf Vorjahresniveau und 15 % verzeichneten Rückgänge. Man kann also durchaus von einer positiven Entwicklung sprechen. „Die Konjunktur in der Sparte Handwerk und Gewerbe ist stark baugetrieben – vor allem der Holzbau boomt", berichtet Renate Scheichlbauer-Schuster, Spartenobfrau. Unsicherheiten berge allerdings eine Konjunkturdelle, die im kommenden  Jahr zu erwarten sei.

11 % mit Geschäftslage unzufrieden

shutterstock_plaene holzbausteine.jpg

© shutterstock.com / vaver

Betrachtet man die gesamte Sparte ist der Auftragsbestand vor allem in kleineren Unternehmen mit weniger als 20 Beschäftigten im 1. Halbjahr gewachsen (0 bis 9 Beschäftigte: +7,3 %; 10 bis 19 Beschäftigte: + 9,9 %). „Das spricht für eine gute Auftragslage, in der kleinere Betriebe aufgrund der flexibleren Auftragsgestaltung profitieren konnten“, so Scheichelbauer-Schuster.

Auf das 3. Quartal bezogen, lief für 36 % der Holzbaubetriebe die Geschäftslage gut (Vorjahr: 40 %), 53 % bewerteten jene mit „saisonüblich“ (Vorjahr: 51 %) und 11 % waren mit der Geschäftslage nicht zufrieden (Vorjahr: 9 %). Im Vergleich zum Vorquartal ist das Stimmungsbarometer bei den Holzbaubetrieben also leicht gesunken.

Quelle: WKO, KMU