Entgeltliche Einschaltung

Jetzt noch schnell anmelden!

Ein Artikel von Redaktion | 28.10.2020 - 13:04
Stora Enso1.jpg

ZIS – Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik: Der teilweise in Skelettbauweise, im überwiegenden Maße aber mit vorgefertigten Holzelementwänden und -decken errichtete Schulbau lässt auch an den Innenwänden das Holz mit seiner eigenen Aura spürbar werden. © Stora Enso

Ein gesunder Planet für die nächste Generation – ebenso sollen die Kinder von heute einen gesunden Start ins Leben erhalten. Dabei gewinnt das Klima in Innenräumen an immer größerer Bedeutung. Doch eines kann besonders zu einem natürlich regulierten und gesunden Klima beitragen: eine Schule aus Holz.

Gemäß einer aktuellen Studie* verbringen Kinder zwischen sieben und 14 Jahren 90 % ihrer Zeit in Innenräumen – einen Großteil davon in Bildungseinrichtungen. Wer Schulen aus Holz baut, sorgt für bessere Lernvoraussetzungen. So zeigte eine einjährige österreichische Studie**, dass sich Schüler in Räumen aus Holz nicht nur weniger gestresst fühlten, sondern auch einen ruhigeren Puls verzeichneten. Dank der Fähigkeit von Holz, Kohlenstoff im Inneren zu speichern, bewirkt das Baumaterial auch eine attraktive CO2-Bilanz. Dass der Rohstoff dabei stetig nachwächst und nachhaltig entsteht, ist ein weiteres positives Argument im Bestreben nach einer nachhaltigen Gemeinde. Darüber hinaus ermöglicht die Flexibilität von Massivholzelementen in Design und Planung vielfältige architektonische Optionen, da sich zum Beispiel Statik und Aussteifung anders verhalten.

Webinar-Einladung

Stora Enso2.jpg

© UNIKUVA/Mats Vuorenjuuri

Anlässlich der vielen Möglichkeiten im Holzbau lädt Stora Enso zum kostenlosen Webinar „Schulen aus Holz als Zukunftsmodell”. Dabei präsentiert das Unternehmen einen Best-Case eines Schulprojekts in St. Johann im Pongau, welches mit hauseigenen Massivholzelementen gebaut wurde. Außerdem wird das neue School Concept by Stora Enso vorgestellt, das bei der Planung und dem Design von Schulen aus Holz die nötigen Insights und Tipps bietet. Erfahren Sie, welche Vorteile Holz bringt – von der Schaffung eines gesünderen, ruhigeren Lernumfelds über die positiven Auswirkungen in Bezug auf den Klimawandel, Kostenvorteile bis hin zu neuen Design-Optionen durch digitale Tools. Dabei sprechen der Architekt, die umsetzende Baufirma, Vertreter aus der Politik sowie die Schulleiterin über die Überlegungen im Vorfeld, die Learnings sowie die sicht- und spürbaren Auswirkungen auf die Schüler.

Webinar „Schulen aus Holz als Zukunftsmodell“ by STORA ENSO

4. November 2020, von 14 bis 15 Uhr

Ihre Gesprächspartner:
• Architekt Dipl.-Ing. Simon Speigner, sps÷architekten zt gmbh  
• Salzburger Landesrat Dr. Josef Schwaiger
• Schulleiterin Elisabeth Obermoser-Kemetinger, ZIS Zentrum für Inklusiv und Sonderpädagogik
• Geschäftsführer Thomas Hartl, Innovaholz  
• Business Development Manager Dipl.-Ing. Johanna Kairi, Stora Enso

Die Teilnahme ist kostenlos. Hier geht´s zur Anmeldung.

* Ott, S; Bodemer, E. & Varga, Z . Studie „Health Quality of Wooden School Buildings” (TU München, 2020)
** Kelz, C. & Moser, M. . (Medizinische Universität Graz, 2011)


Stora Enso Division Wood Products
storaenso.com/woodproducts