Jöbstl Präsident der Europäischen Sägeindustrie

Ein Artikel von Birgit Fingerlos | 29.06.2021 - 08:00
14429065792274.jpg

Herbert Jöbstl ist neuer Präsident der Europäischen Organisation der Sägeindustrie. © Stora Enso

„Mein Dank gilt den EOS-Mitgliedern für ihr klares Votum, natürlich meinem Vorgänger, Sampsa Auvinen aus Lettland, und unserem Topteam in Brüssel. Ich freue mich auf das neue Amt und die Zusammenarbeit mit den Kollegen aus ganz Europa. Viele für die Holzindustrie relevante Entscheidungen werden auf europäischer und internationaler Ebene getroffen und wir bringen uns an den richtigen Stellen ein. Die Klimakrise abzuwenden und nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu generieren, werden die Prioritäten der Zukunft sein. Für beide Herausforderungen bietet die Sägeindustrie die passenden Lösungen. Damit unsere Unternehmen ihren Beitrag zu Klimaschutz und Wertschöpfung, gerade in ländlichen Regionen, leisten können, benötigen sie eine zuverlässige Rohstoffversorgung aus aktiver und nachhaltiger Forstwirtschaft“, sagt Jöbstl.

Kiefer-Polz.jpg

Maria Kiefer-Polz wurde als Vizepräsidentin wiedergewählt. © Foto Strametz

Maria Kiefer-Polz, Mitglied im Laubholzausschuss des Fachverbands der Holzindustrie Österreich, wurde als Vizepräsidentin, ebenfalls einstimmig, wiedergewählt. Die EOS setzt sich für die Interessen der europäischen Sägebranche auf EU- und internationaler Ebene ein. Die Organisation vertritt 35.000 Unternehmen der Sägeindustrie in zwölf europäischen Staaten. Die EOS-Mitglieder stehen für mehr als drei Viertel der europäischen Schnittholzproduktion, für 35 Mrd. € Umsatz und beschäftigen 250.000 Menschen in der Europäischen Union. 

Quelle: Fachverband der Holzindustrie Österreich