Baustoffindustrie: bestes Halbjahr seit Jahrzehnten

Ein Artikel von Günther Jauk | 06.09.2021 - 12:17

Die Produzenten von Fenstern, Türen, Toren und Sonnenschutz meldeten für das erste Halbjahr ein Umsatzplus von durchschnittlich rund 25 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Bei Fenstern, Garagen- und Industrietoren stiegen die Erlöse sogar um mehr als 30 %.

Doch auch bei klassischen Baustoffen hob der Markt im ersten Halbjahr des laufenden Jahres regelrecht ab, im Durchschnitt um 19 % gegenüber dem Vorjahr. Bei Dachmaterial für geneigte Dächer sowie Wärmedämmverbundsysteme lag der Umsatzzuwachs sogar bei rund 30 %. Der Markt für Fertigteilhäuser legte um 18 % zu.

Alles in allem lag damit im ersten Halbjahr der Umsatz in den 32 untersuchten Warengruppen im Durchschnitt um rund 18 % über jenem des Vorjahreszeitraums. Bis Ende des Jahres dürfte die Dynamik jedoch etwas an Kraft verlieren. Für das Gesamtjahr erwarten die Unternehmen ein Erlösplus von durchschnittlich 16 % gegenüber dem Vorjahr, wobei etwa die Hälfte des Wachstums preisgetrieben wäre. Nichtsdestotrotz: Träfe diese Prognose zu, wäre das Jahr 2021 für die Hersteller bauaffiner Erzeugnisse wohl eines der erfolgreichsten seit sehr, sehr langer Zeit, analysiert das Marktforschungsinstitut.

Quelle: Branchenradar.com Marktanalyse