Entgeltliche Einschaltung

Kühle Räume, helle Köpfchen

Ein Artikel von Redaktion | 11.07.2022 - 09:16
P4VS_Foto_Pfluegl_210630.jpg

Mit dem Ergebnis zufrieden: Baumeister Andreas Stur von der WET Gruppe, Bürgermeister Christoph Kainz, Arno Hauer von Wohnvision und FAKRO-Österreich Geschäftsführer Carsten Nentwig (v. li.). © Franz Pfluegl

Ein gutes Raumklima in Schulen trägt zum Wohlbefinden und zur Gesundheit der Kinder in den Klassenräumen bei. Gesundheitliche Aspekte wie Luft, Akustik, Temperatur und vor allem Tageslicht sind dabei von großer Bedeutung. Ein heller Raum mit viel Tageslicht führt laut Studien sogar zu deutlich besseren Lernergebnissen unter Kindern. Gleichzeitig ist ein Schutz vor sommerlicher Überhitzung der Innenräume notwendig, denn die steigenden Temperaturen sind für die Schülerinnen und Schüler und das Lehrpersonal eine nahezu tägliche Herausforderung. Christoph Kainz, Bürgermeister des kleinen Weinortes Pfaffstätten in Niederösterreich, kennt dieses Problem sehr gut. Aufgrund der häufigen Hitzeperioden in den vergangenen Jahren gab es in der Volksschule am Pfarrhof vermehrt Probleme mit überhitzten Klassenzimmern. Vor Kurzem wurde das Gebäude aus dem Jahr 1874 generalsaniert, aufgestockt und erweitert. Die Volksschule wurde nach den Anforderungen der heutigen Pädagogik gestaltet und wurde so zu einer modernen Lern- und Aufenthaltsumgebung. Zudem war es dem Bürgermeister ein Anliegen die teilweise südseitig orientierten Klassenzimmer in den oberen Geschossen mit einem Sonnenschutz auszustatten. Leicht zu bedienen, einfach in der Montage und verlässlich vor Hitze schützen waren einige der Kriterien. Man entschied sich für einen außenliegenden Sonnenschutz in Form einer Netzmarkise. Sie hat den Vorteil, dass sie im geschlossenen Zustand genügend Tageslicht in die Klassenzimmer lässt. Der Raum ist somit nicht komplett abgedunkelt, aber trotzdem vor Hitze geschützt.

G1VS_Foto_Pfluegl.jpg

Die Volksschule in Pfaffstätten erhielt eine VMZ Netzmarkise Solar für Fassadenfenster von FAKRO. © Franz Pfluegl

Große Glasflächen im Trend

Dachfensterhersteller FAKRO hat für die Sanierung der Volksschule Pfaffstätten die VMZ Netzmarkise für Fassadenfenster in solarbetriebener Ausführung geliefert. Installiert wurde die Außenbeschattung an der Süd-Westfassade in einer Musterklasse im Dachgeschoss. Aufgrund der einfachen Montage und Bedienbarkeit mittels Fernsteuerung entschied man sich für die VMZ Netzmarkise in der solarbetriebenen Variante. Diese bezieht den benötigten Strom aus einem kleinen PV-Paneel am Aufrollkasten und ist somit 100 % energieautark. Außerdem kann die sie auf „vollautomatischen Modus“ gestellt werden. Hier schließt sich die Netzmarkise am frühen Morgen, bevor die Sonne zu stark scheint und öffnet sich am Abend zum Durchlüften. Bedient wird sie über eine Fernbedienung.

Durch den Trend zu großen Glasflächen, um viel Tageslicht in die Räume zu holen, steigt auch die Gefahr der sommerlichen Überhitzung. „Ein wirksamer Sonnenschutz kann nur durch eine außenliegende Beschattung sichergestellt werden“, so Carsten Nentwig, Geschäftsführer FAKRO Österreich. „Sie ist um ein Vielfaches wirksamer als innenliegender Sonnenschutz wie Jalousien oder Vorhänge, da die Sonnenstrahlen bereits vor der Fensterscheibe abgehalten werden.“ In der Praxis bedeutet das, dass die Innentemperatur um bis zu 10°C geringer sein kann.


FAKRO Dachflächenfenster GmbH
Hirschmillerstraße 38/3
2115 Ernstbrunn
fakro.at