Tag des Holzes_2.jpg

Der Obmann der Fachgruppe Holzindustrie Tirol Helmut Troger, LIM Holzbau Simon Kathrein und LHStv. Josef Geisler (v. li.) ließen es sich beim Abschluss der Holzolympiade nicht nehmen, beim Gemeinschaftsprojekt noch selbst mit Hand anzulegen. © proHolz Tirol/Forcher

Junge Menschen für Holz begeistern

Ein Artikel von Birgit Gruber | 15.07.2019 - 10:46

Der Tag startete mit der Holzolympiade an der rund 300 Tiroler Schüler aus Neuen Mittelschulen teilnahmen. Dabei gab es für die Jugendlichen auch viel Wissenswertes rund um Tirols wichtigsten Roh- und Baustoff Holz. An 19 verschiedenen Werkstationen stellten die sie ihre Geschicklichkeit und ihr Wissen unter Beweis und kämpften um den Tagessieg. Neben Sägen, Hobeln und Drech-seln gab es auch interessante Einblicke in die hochmoderne technische Ver- und Bearbeitung von Holz, wie zum Beispiel an der CNC- und Kantenanleimmaschine.

Forschungseinrichtungen stellen sich vor

Tag des Holzes_1.jpg

Das Auditorium lauscht den einführenden Worten von proHolz Tirol-Geschäftsführer Rüdiger Lex. © proHolz Tirol/Forcher

Im Anschluss an die Holzolympiade wurden beim Branchentag im TiroLignum – Forschungs- und Bildungswerkstatt Holz – Gäste aus dem In- und benachbarten Ausland empfangen. Ausgewählte Forschungseinrichtungen gaben dabei spannende Einblicke in ihre Institutionen und Arbeitsschwerpunkte. Beim abschließenden Sommerfest mit Gästen aus der Forst- und Holzwirtschaft, Politik, Bildung und Wissenschaft fand der Tag seinen Ausklang.

Quelle: proHolz Tirol