Van der Bellen pro Holzbau

Ein Artikel von Raphael Zeman | 06.12.2019 - 09:21
VanderBellenfuerHolzbau_Monika Kremers.jpg

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Dr. Erich Wiesner, Obmann des Fachverbandes der Holzindustrie Österreichs (v.l.), beim Besuch der Leichtathletikhalle in Madrid. © Monika Kremers

Das Sportzetrum Polideportivo Gallur ist vor allem für seine 15.000 m2 große, überdachte Leichtathletikhalle bekannt. Diese wurde vom österreichischen Unternehmen WIEHAG konstruiert, in nur vier Monaten errichtet und beinhaltet 14 Holzbögen mit einer Spannweite von 77 m. „Wir müssen jetzt aktiv werden. Wir müssen jetzt die Klimakrise bekämpfen. Der Einsatz von nachhaltigen Baustoffen wie Holz kann hier auch einen Beitrag leisten“, sagte der Bundespräsident während seines Besuchs.

Dr. Erich Wiesner, Obmann des Fachverbandes der Holzindustrie Österreichs sowie Geschäftsführer und Eigentümer von WIEHAG, ist froh über Van der Bellens Plädoyer: „Es freut uns sehr, dass durch den Besuch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen der Holzbau den Stellenwert erreicht, den er durch seine klimafreundlichen Eigenschaften verdient.“

Quelle: Fachverband der Holzindustrie Österreichs