Mehr Mut braucht das Land

Ein Artikel von Reinhold Steinmaurer | 09.01.2020 - 09:36
ReinholdSteinmaurer_Steinmaurer.jpg

Reinhold Steinmaurer, holzbau austria
© holzbau austria

Die ständigen Verbesserungen am Materialsektor und eine besonders innovative Verbindungsmittelindustrie ermöglichen die Errichtung von immer noch kühneren Holzkonstruktionen. Neben den Lösungen für eine anspruchsvolle Architektur sind es aber vor allem auch die Vorteile einer hohen Vorfertigung, die für den Holzbau sprechen und immer mehr Menschen für diesen Baustoff begeistern. Davon zeugen Gebäude, die in Holzmodulbauweise errichtet werden, wie das Studentenheim Woodie in Hamburg mit 371 Wohneinheiten. Dem Holzbau sind beinahe keine Grenzen gesetzt und man sollte meinen, dass die Vorzüge des Holzbaus auch bei den Bauentscheidern erkannt werden.

Der Bausektor hat enormen Einfluss auf den Rohstoff- und Energieverbrauch, insbesondere aber auch auf den CO2-Ausstoß. Der in Bäumen gespeicherte Kohlenstoff dauert beim Einsatz von Holz als Baustoff weiter an und kann am Ende ihres Lebenszyklus wiederverwertet oder energetisch genutzt werden. Es gilt, hier die Zeichen der Zeit zu erkennen und die Möglichkeiten des Holzbaus als aktiver Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz zu nutzen.

Ein weiterer Vorteil besteht in der digital gesteuerten Fertigung, die im Holzbau zum Standard geworden ist. Das ermöglicht kurze Bauzeiten mit geringerer Belastung für die Umwelt. Warum wird das Bauen mit Holz trotz dieser augenscheinlichen Vorzüge noch nicht ausreichend genutzt?

Ich meine, es liegt an einer überkommenen Entscheidungsstruktur, die an Erfahrungen, Kompetenzen und Wertschöpfungsketten festhält, die auf etablierte Baustoffe ausgerichtet sind. Dieses Bild zeigen auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen, die sich Innovationen und neuen Erkenntnissen nur sehr zögerlich öffnen.

Leuchtturmprojekte wie in der holzbau austria unter dem Titel „best of timber“ aufgelistet, machen sichtbar, über welche vielseitigen Möglichkeiten der nachhaltige und innovative Baustoff Holz verfügt. Jeder, der uns auf diesem Weg folgt, kann darauf stolz sein, neben der kompetenten Lösung von Ansprüchen an die Architektur und Tragwerksplanung auch einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet zu haben.