Über Stroh, Öko-Bauen und Verträge

Ein Artikel von Birgit Gruber | 20.02.2020 - 12:25
Stroh_Lehm_Udo_Mittelberger.jpg

Auf der Messe com:bau in Dornbirn wird man sich Ende Februar ebenfalls mit den Themen Stroh und Lehm beschäftigen. © Udo Mittelberger

All jenen, die mit Holz bauen, sei die Plattform bauinformation ans Herz gelegt. Im März starten dort wieder interessante Vorträge zu folgenden Themen: „Stroh – die attraktive kleine Schwester des Holzes“ (Start: 4. März um 10 Uhr), „Ökologisches Bauen mit Holz im Tourismus“ (Start: 5. März um 18 Uhr) und „Bauen statt Streiten – Verträge projektgerecht gestalten“ (Start: 26. März um 14 Uhr).

Ersterer zeigt Vorteile und widerlegt Vorurteile über die Nutzung von Stroh sowie veranschaulicht, dass einer der ältesten Baustoffe der Menschheit zugleich eine moderne Lösung der Zukunft sein kann. Für das Bauen im Tourismus holen die Macher der Seite den renommierten Architekten Herwig Ronacher vor die Linse. Er erklärt neueste Erkenntnisse in diesem Baubereich und worauf man besonders achten sollte. Der letzte Vortrag im März erklärt leicht verständlich, warum welche Vertragsinhalte die Zusammenarbeit fördern statt behindern, um gemeinsam komplexe Großprojekte effizienter umzusetzen – im besten wirtschaftlichen Interesse aller Beteiligten.

Quelle: bauinformation.com