Einfach abgefahren!

Ein Artikel von Birgit Gruber | 15.07.2021 - 14:02
Fuoripista_01.jpg

© elite-it.com

Es kombiniert eine skulpturhafte Schönheit mit außerordentlichen Funktionen und ermöglicht so Trainingseinheiten, die eine realistische Nachahmung echter Radrennen auf der Straße darstellen. Unter dem Namen „Fuoripista“ erhält man eine Trainingsmaschine, der die handelsüblichen Namen wie „Ergometer“ oder „Heimtrainer“ mit Sicherheit nicht gerecht werden.

Wer das Fitnessbike, das 2017 erstmals als Konzept präsentiert wurde und nun in Serie produziert wird, im Wohnzimmer stehen hat, wird sich sicherlich schnell motivieren können. Dafür sorgt allein die außergewöhnliche Optik. Kombiniert werden warme Materialien wie lackiertes Buchenhartholz und Leder mit kühlen Oberflächen wie Metall. Das Schwungrad besteht aus Glas und wird per Riemen angetrieben, die Bremse wird elektronisch angesteuert. Fuoripista verfügt über ein waschechtes Schaltwerk mit 16 Gängen, das mit Hilfe zweier Schalthebel bedient wird. Zusätzlich gibt es noch ein „virtuelles Getriebe“, das allein über den Widerstand geregelt wird. Ein OLED-Display, das sich mit gängigen Sport-Apps koppeln lässt, zeigt virtuelle Touren sowie wichtige Trainingsdaten an. Und wenn es mit dem Workout einmal nicht klappt, kommt man mit Sicherheit beim Preis des futuristischen Drahtesels von stolzen 14.000 € ins Schwitzen.