Wer wird Oberösterreichs Holzbausieger?

Ein Artikel von Redaktion | 15.11.2021 - 09:38
HBP21_sujet.jpg

© biz-up.at

Prämiert werden Holz- und Holzhybridbauten in den Kategorien Wohnbauten, Gewerbliche Bauten, Landwirtschaftliche Bauten, Öffentliche Bauten sowie Umbauten, Zubauten und Sanierungen. Mit dabei ist auch wieder die Sonderkategorie „Außer Landes“ – hier können von oberösterreichischen Holzbauunternehmen außerhalb Oberösterreichs realisierte Projekte eingereicht werden.

Initiatoren und Veranstalter des Oberösterreichischen Holzbaupreises 2022 sind der Möbel- und Holzbau-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria, proHolz OÖ, die Landesinnung Holzbau und die Fachvertretung der Holzindustrie. „Wir wollen mit der Auslobung des Preises die Vielfältigkeit von Holz aufzeigen, Anreize für eine neue Holzarchitektur schaffen und den verstärkten Einsatz des gesunden Naturbaustoffes forcieren“, erklären die Veranstalter. Unterstützt wird der kommende Holzbaupreis vom Land Oberösterreich, vertreten durch die Landesräte der Ressorts Wirtschaft, Agrar, Wohnbau und Umwelt. Die Stimme der Oberösterreicher ist ebenfalls gefragt: Beim Onlinevoting für den Publikumspreis kann jeder mitmachen und den persönlichen Favoriten aus den eingereichten Wohnbauten wählen.

Die feierliche Preisverleihung findet am 25. Mai 2022 im großen Ursulinensaal des OÖ Kulturquartiers in Linz statt. Alle weiteren Informationen zur Teilnahme und den Jurymitgliedern finden Sie online auf www.holzbaupreis-ooe.at.

Quelle:  oö. Standortagentur Business Upper Austria