Erste Fachtagung seit Pandemie

Ein Artikel von Birgit Gruber | 06.04.2022 - 09:12
Holzbautag1.jpg

Dr. Bernd Haintz, Geschäftsführer der Landesinnung Holzbau Steiermark referiert zu neuen Regelungen des Gewehrleistungsrechtes. © Holzbau-Meister Kärnten

Dr. Bernd Haintz (Geschäftsführer Landesinnung Holzbau Steiermark) referierte zu neuen Regelungen im Gewährleistungsrecht, speziell bezogen auf den Holzbau. Im Mittelpunkt des Vortrages von Holzbau-Meister Engelbert Schrempf standen die Berechnung der Schneelasten nach der neu erstellten Schneelastkarte Österreich. Christian Struger (Pichler Lüftungstechnik) gab Einblicke in den Bereich der Raumluftqualität. Werner Joschack stellte das Projekt „Holzbau Roadshow“ vor. Die Tagung war von den Mitarbeitern der Landesinnung Holzbau Kärnten, Claudia Tragl-Küffe, Gerhild Samonik und Harald Dörfler, perfekt organisiert. Besonderer Dank galt an diesem Tag dem langjährigen Landesinnungsmeister Georg Hubmann. Mit seinem Engagement für die Landesinnung setzt er auch bundesweit Akzente. Lehrlingswart Erich Dullnig informierte zum Abschluss über den diesjährigen Lehrlingswettbewerb, der am 29. April in der Berufsschule in Spittal an der Drau stattfinden wird. 

Zwei Jahre lang konnte wegen der Coronapandemie keine Fachgruppentagung abgehalten werden. Daher nutzte man gleich die Gelegenheit zahlreiche Ehrungen vorzunehmen.

Quelle: Landesinnung Hozbau Kärnten