Neues Tor von Toulouse

Ein Artikel von Birgit Gruber | 02.04.2024 - 08:28
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Das rosarfarbene Dach ähnelt dem eines Zirkuszeltes. © BIG – Bjarke Ingels Group

Das neue Gebäude mit 12.000 m2 wird neben dem Hauptbahnhof Gare Matabiau am östlichen Stadtrand der viertgrößten Stadt Frankreichs errichtet. Als Teil des Masterplans „Grand Matabiau Quais d'Oc“ von Toulouse soll der multimodale Verkehrsknotenpunkt das Stadtgebiet neu beleben, einen nahtlosen Reiseverkehr ermöglichen und die Zahl der täglichen Fahrgäste verdreifachen. Das Holzgebäude schließt im Westen an den Hauptbahnhof an und verbindet im Osten die Fußgänger- und Radfahrerströme der Stadt. Es fungiert als Bindeglied zwischen dem Stadtzentrum, dem von der UNESCO geschützten Canal du Midi und dem Viertel Périole.

Rosa Dach als Hingucker

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Von der Überdachung des Haupteingangs im Süden steigt die Struktur des Zentrums allmählich in einer schrägen Bewegung nach Norden an. © BIG – Bjarke Ingels Group

In Anlehnung an die Dachlandschaft der Stadt und die traditionelle Verwendung des „Foraine“-Ziegels ist das Gebäude durch ein rosafarbenes, kristallines Dach gekennzeichnet. Von der Überdachung des Haupteingangs im Süden steigt die Struktur des Zentrums allmählich in einer schrägen Bewegung nach Norden an und erreicht in Richtung der Bahngleise eine Höhe von 32 m. Das Gebäude und das Fahrradterminal sind mit einheimischen Pflanzen und Bäumen bepflanzt, die an die Vegetation der Region erinnern. Am Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage.

Bauarbeiten beginnen 2026

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Die Holzstruktur ist auch im Inneren gut sichtbar. © BIG – Bjarke Ingels Group

„Das gefaltete Holzdach definiert die Haupthalle mit üppiger Begrünung und viel Tageslicht und empfängt die Besucher und führt sie zu den darunterliegenden Metro- und Bahngleisen. Die elegante Silhouette des Gebäudes, die nach Norden hin an Höhe gewinnt, schlängelt sich entlang der Rue de Périole. Im Erdgeschoß und in den unteren Stockwerken sind Ruhe- und Einzelhandelsflächen sowie ein Veranstaltungsraum vorgesehen, während in den oberen Stockwerken Büros untergebracht sind. Wir haben uns dabei in der Obergeschoßen für natürliche Materialien wie Holz und Stampflehm entschieden, um ein Zeichen für die nächsten Generationen zu setzen“, weiß Jakob Sand von der BIG. Der Bau des Verkehrsknotens soll 2026 beginnen, die Fertigstellung der unterirdischen Verbindung zum Gare Matabiau und der Metrostation ist für 2028 geplant.

Quelle: BIG – Bjarke Ingels Group