Berlin

bautec 2020

18.02.2020 - 21.02.2020
bautec 2020_Messe Berlin.jpg

© Messe Berlin

„Urbaner Holzbau in Berlin“ ist der thematische Schwerpunkt des Fachteils Holz auf der bautec 2020. Hintergrund: Mit dem Antrag „Nachhaltigkeit auf den Bau: Berlin baut mit Holz“ hat das Land Berlin im März 2019 beschlossen, künftig auf Holzbauten setzen zu wollen. Die Holzbauweise von privaten und öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Kindertagesstätten und geförderte Wohnbauten wird zukünftig verstärkt gefördert. Die Sonderschau „Urbaner Holzbau in Berlin“ in Halle 2.2 widmet sich diesem Trend und präsentiert – neben dem seriellen Modulbau – das Holzbaucluster Berlin-Brandenburg. Abgerundet wird das Programm durch den „6. Fachdialog Holz“ des GD Holz am 20. Februar 2020 im Marshallhaus, der erstmalig im Rahmen der bautec stattfindet.

Die Bauphysik ist beim Holzbau von besonders zentraler Bedeutung, da diese Bauweise Planungs- und Ausführungsfehler weniger verzeiht als die Stein- oder Betonbauweise. Aus diesem Grund bietet der Holz-Bauphysiktag, der am 18. Februar im Rahmen der bautec stattfindet, eine Tour d’Horizon durch die Materie: Brandschutz, Schallschutz, Tauwasserschutz und Wärmeschutz bilden die thematischen Schwerpunkte des Vortragsprogramms. Die Fachtagung schließt ab mit einem kleinen Exkurs in die Holzbiologie zum Thema Holzinhaltsstoffe als Beitrag zur VOC-Diskussion.

Die Holzbau-Fachtagung findet am 21. Februar statt und widmet sich der Baubestandsanalyse und Instandsetzungstechniken für Altbau-Erneuerung im Holzbau. Im ersten Themenblock am Vormittag werden die Techniken der Bestandserfassung sowie die Arten der Dokumentation vorgestellt. Der zweite Themenblock am Nachmittag widmet sich den Sanierungsmöglichkeiten sowie den holzbasierten Dämmtechniken in Theorie und Praxis.