Der Verband

Der Verein holzbau austria ist der gemeinsame Verband der neun Landesinnungen und der Bundesinnung Holzbau zur Unterstützung in den mannigfaltigen Aufgaben der Interessensvertretung. Kernthemen sind dabei Normung, Regelwerke, berufliche Aus-und Weiterbildung, Kommunikation und Branchenstrategie. Den Grundstein für diesen Verband legten im Jahre 2001 Bundesinnungsmeister Maximilian Dallago und seine neun Landesinnungsmeister. Das Ziel: die Arbeit der Interessensvertretung zum Wohle der Branche noch wirkungsvoller umzusetzen und die steigenden Marktchancen des Holzbaus noch rascher und wirkungsvoller zu nutzen. Diese Arbeit setzte der nachfolgende Bundesinnungsmeister Richard Rothböck ab 2005 mit großem Erfolg fort. Aufgrund der zahlreichen Aufgaben wurden 2018 die Funktionen Bundesinnungsmeister und Obmann holzbau austria getrennt. Seit 2019 leiten Gerhard Kast als Obmann der holzbau austria und Siegfried Fritz als Bundesinnungsmeister die Bundesinnung Holzbau. Durch die Stellvertretung der beiden im jeweils anderen Verband ist auch die personell enge Verbindung zwischen Bundesinnung und holzbau austria gesichert.

Zusätzlich zu den Arbeitsaufträgen der Bundesinnung setzt holzbau austria gemeinsam mit den Leistungspartnern auch eigene Projekte zur Förderung des Holzbaus um. Frei nach dem Motto: „gemeinsam wachsen“!

Die Mitglieder der Geschäftsführung holzbau austria sind selbstständige, freiberufliche Experten mit klar zugeteilten Fachgebieten.