London300m_1_UniofCambridge.jpg

Ein 300 m hohes Holzhaus in London – noch ist es eine Konzeptstudie, aber die Entwickler sind sich sicher: Das ist die Zukunft.  © Universität von Cambridge, PLP Architecture

London hat 300m hohen Holztower in Planung

Ein Artikel von Redaktion | 11.04.2016 - 09:28


Forscher der Universität Cambridge, PLP Architektur sowie die Bauingenieure Smith und Wallwork entwickelten gemeinsam Pläne für einen 80-stöckigen, 300 m hohen Holzbau, die sie vergangene Woche Londons Oberbürgermeister Boris Johnson vorlegten. Der sogenannte "Barbican" ist das erste Projekt einer Serie von Vorschlägen zu Holzhochhäusern, die die Cambridge Universität in Zusammenarbeit mit internationalen Ingenieuren entwickelt. Laut den Projektverantwortlichen solle der Bau unglaubliche 65.000 m3 Holz erfordern und könnte auf über 93.000 m2 an die 1000 Wohneinheiten zur Verfügung stellen.

Die Studie soll nicht nur zeigen, dass derartige Gebäude aus Holz statisch möglich sind, sondern will auch erörtern, ob und wie man mit Holz schneller und kostengünstiger bauen kann, als mit Beton und Stahl. Ebenfalls will man die hohe Brandsicherheit von Gebäuden aus Holz und deren geringes Gewicht gegenüber konventionellen Bauweisen genauer betrachten.

In Zukunft werden die Menschen Holzhäuser vorziehen

Dr. Michael Ramage, der Direktor des "Cambridge Centre  for Natural Material Innovation" dazu: "So könnte die Zukunft des Bauwesens aussehen. Wir glauben, dass die künftigen Bürger Londons lieber in einem Hochhaus wohnen, das aus natürlichen Ressourcen gebaut wurde und eben nicht aus Stahl und Beton. Holz und andere natürliche Materialien werden unserer Ansicht nach im Bauwesen viel zu sehr vernachlässigt."

Chance auf eine neue Architektur unserer Städte

Kevin Flanagan von PLP Architektur ergänzt: "Der Holzbau hat das Potenzial, architektonisch ansprechender, leichter und ungezwungener zu sein und dabei neue kreative Erlebnisse in den Städten zu schaffen. Unser Büro hat bereits einige bekannte Hochhäuser in London geplant, aber die Verwendung von Holz in diesem Kontext könnte die Art und Weise, wie wir künftig bauen vollkommen verändern." Der Holzbau biete die Gelegenheit, in anderen Bahnen zu denken und neue Formen zu schaffen, anstatt das Design der konventionellen Bauweise zu kopieren.

Quelle: Universität von Cambridge