NOEHBP_2_AndreasScheriau.jpg

© Andreas Scheriau

Niederösterreich kürt das Beste aus Holz

Ein Artikel von Redaktion | 19.03.2018 - 12:43


Im Rahmen einer festlichen Preisverleihung wurde vergangenen Donnerstag im „Büro Ideen Zentrum Blaha“ in Korneuburg zum 16. Mal der Niederösterreichische Holzbaupreis vergeben. Eine Jury aus sieben Experten aus den Bereichen Tragwerksplanung, Architektur und Holzbau ermittelten aus insgesamt 65 Einreichungen in den Kategorien „Wohnbauten“, „Um- und Zubau, Sanierung“, „Öffentliche und Kommunalbauten“ und „Nutzbau“ vier Preisträger, einen Sonderpreis und sieben Anerkennungen.

Bei der Preisverleihung an die vier Siegerprojekte zog der Auslober, Landesrat Karl Wilfing, ein positives Resümee über die Wirkung, die der Preis in den 16 Jahren seines Bestehens zeigt: „Die Planungen werden immer kreativer und jedes Jahr gibt es neue technische Lösungen. Dadurch gewinnt Holz als Baustoff für Bauherren und Planer jedes Jahr an Attraktivität. Das sieht man nicht nur bei den Einfamilienhäusern, sondern auch im öffentlichen Bereich, in dem immer öfter mit Holz gebaut wird.“ Das mache sich wirtschaftlich bemerkbar, so Wilfing. Die Holzwirtschaft habe in Niederösterreich einen Produktionswert von rund 1,4 Mrd. € erreicht und beschäftige rund 22.000 Niederösterreicher.

Die Siegergebäude würden auch zeigen, wie viele Möglichkeiten Bauherren heute bei der Errichtung eines Holzbauwerks hätten. Franz Schrimpl, Obmann von proHolz Niederösterreich, im Rahmen der Preisverleihung: „Holz ist deshalb so genial, weil es mit allen Materialien kann.“ Franz Fischer, Vorsitzender des Forstausschusses der LK NÖ, betonte in Korneuburg. „Die österreichische Waldwirtschaft liefert eine der wichtigsten Ressourcen für einen ökologischen Lebensstil.“

Die Preisträger

Preis Nutzbau: Metro Zero 1

Architektur: Poppe-Prehal Architekten ZT
Statik: Zieritz + Partner ZT
Ausführung: MHB Holz und Bau GmbH im Mostviertel

Preis Öffentliche und Kommunalbauten: Labor- und Bürogebäude Boku Tulln

Architektur: ARGE DELTA SWAP
Statik: VP3 ZT
Ausführung: Graf Holztechnik

Preis Um- und Zubau: Weingut Höllerer

Architektur: Imgang Architekten ZT
Statik: Kraftfluss Bauengineering
Ausführung: Holzbau Klement

Preis Wohnbau: Wohnhaus St. Peter in der Au

Architektur: bogenfeld ARCHITEKTUR
Statik + Ausführung: Holzbau Strigl

Publikumspreis Ferienwohnung Loosdorf

Architektur: ARC
Statik + Ausführung: Paul Falkensteiner Lagerhaus Loosdorf

SonderPreis: Wohnen an der Stadtmauer

Architektur: AH3 Architekten ZT
Statik: Zehetgruber + Laister ZT
Ausführung: Handler Bau

Die eingereichten Objekte beim diesjährigen Holzbaupreis binden zusammen mehr als 14.000 t an CO2.

Quelle: Landesinnung Holzbau Niederösterreich