Weltweit erstes Holzstadion

Ein Artikel von Kathrin Lanz | 30.12.2019 - 13:27

Zaha Hadid Architects (ZHA) entschieden den Wettbewerb für das 20 m hohe Holzstadion bereits 2016 für sich. Heuer im Dezember erfolgte der zweite Versuch, eine Baugenehmigung für das 5000-Plätze-Holzstadion des Fußballclubs Forest Green Rovers zu erhalten. Einmalig im Juni diesen Jahres abgelehnt, änderten ZHA den Stadionentwurf, indem sie die Landschaftsplanung in ihre Pläne integrierten. Damit sollten die Bedenken abgebaut werden, dass das Stadiondesign den Verlust an Grünflächen nicht ausreichend ausgleichen könnte. Diese und weitere geringfügige Änderungen brachten die Entscheider dazu, am 18. Dezember den Entwurf zum Bau freizugeben.

ZHAStadion_1_MIR.jpg

Eine transparente Membran wird das Stadion abdecken. Das Baumaterial Holz bleibt trotzdem von außen und innen sichtbar. © MIR

Den Vorsitz des britischen Viertligisten Forest Green Rovers hat Dale Vince, der Gründer des Ökostromunternehmens Ecotricity. „Das wird wirklich das grünste Fußballstadion der Welt sein“, meinte er bei der Bekanntgabe des siegreichen Wettbewerbsentwurfs für das Holzstadion. Baumaterial und Energiekonzept tragen gleichermaßen dazu bei.

Das Stadion wird Teil des neuen Ökoparks sein, ein grüner Technologie-Businesspark, der für das Gelände rund um den Holzbau geplant ist. Mit drei Jahren Bauzeit für das Stadion ist zu rechnen.

Quelle: Zaha Hadid Architects