Steildach_Kolnerberger2.jpg

Unter der Leitung von Franz Kolnerberger wird die Plattform Dachvisionen weiterhin Häuslbauer und Sanierer mit relevanten Informationen rund um das Dach versorgen.  © Wienerberger/Hafenscher

Plattform Dachvisionen mit neuem Präsidenten

Ein Artikel von Redaktion | 16.10.2018 - 08:38


Die Plattform Dachvisionen startet mit neuer Führung in den Herbst. Franz Kolnerberger folgt damit planmäßig dem BRAMAC-Geschäftsführer Dr. Michael Utvary. Durch seine bisherigen Managementtätigkeiten in nationalen und internationalen Positionen bei Wienerberger verfügt Kolnerberger über mehr als 25 Jahre Dach-Erfahrung, um diese mit viel Engagement in die Initiative rund um die Marken BRAMAC, VELUX, TONDACH, ETERNIT und holzbau austria einfließen zu lassen.

Der 51-Jährige begann seine berufliche Laufbahn 1992 bei Wienerberger Frankreich. Dort entwickelte und leitete er die Dach-Exportabteilung von Koramic bis zum Jahr 2005. Anschließend wechselte er in die Konzernzentrale nach Wien, wo er die Leitung des internationalen Produktmanagements für die Bereiche Dach und Fassade innehatte. Seit Februar 2016 ist er Vorstand der Tondach Gleinstätten AG und Geschäftsführer Vertrieb der Wienerberger Österreich GmbH.

Steildach feiert Comeback

„Mit Franz Kolnerberger gewinnt die Plattform Dachvisionen einen Präsidenten, der menschlich und fachlich überzeugt, die Branche genau kennt und Visionen für die Zukunft hat. Wir freuen uns mit ihm arbeiten zu dürfen“, so Alfred Steingress, Sprecher der Plattform Dachvisionen, zum Präsidenten. „Ich freue mich sehr, die Plattform Dachvisionen als neugewählter Präsident zu leiten. Wir haben in den vergangenen Jahren mit engagierter Arbeit bereits den Grundstein zur Kommunikation der Vorteile des Steildachs gelegt – jetzt möchte ich mit meinem Team diese kontinuierlich weiterentwickeln. Das Steildach feiert in vielen Regionen Österreichs ein Comeback. Daher wollen wir weiter eine starke Stimme für die beliebteste Dachform der Österreicher sein“, freut sich Kolnerberger über seine neue Rolle bei der Plattform und unterstreicht damit die Ergebnisse der neuen Häuslbauerstudie. Die Umfrage unter Österreichs Bauherren zeigt nämlich, dass besonders die jüngere Generation auf die geneigte Dachform setzt. Hier konnte vor allem das Walmdach im Vergleich zum Vorjahr weiter zulegen.

Als Hauptgründe für den Bau eines Steildachs geben die Bauherren die Langlebigkeit, die absolute Dichtheit, die geringen Instandhaltungskosten und die Wartungssicherheit an.

Quelle: Plattform Dachvisionen