Macron fordert 50%-Holzbaupflicht

Ein Artikel von Kathrin Lanz | 18.02.2020 - 09:49
Mehrgeschossiger Bau.jpg

© shutterstock.com / Bokeh Art Photo

Die Maßnahme wird bis 2022 umgesetzt und betrifft laut Agence France-Presse (AFP) alle vom französischen Staat finanzierten öffentlichen Gebäude. „Ich fordere von allen öffentlichen Einrichtungen, Gebäude mit Materialien zu bauen, die zu mindestens 50 % aus Holz oder biobasierten Materialien bestehen“, sagte der Minister für Wohnungsbau, Julien Denormandie, gegenüber der französischen Nachrichtenagentur. Präsident Emmanuel Macron steht voll und ganz hinter diesem Plan.

In diesem Plan bestärkt wurde die französische Regierung durch die Verwendung des ökologischen Baustoffs bei der Gestaltung des Olympiadorfes von Paris für 2024. Dort sollen alle Gebäude mit über acht Stockwerken vollständig aus Holz gebaut werden.  „Es gibt keinen Grund, warum etwas, das für die Olympischen Spiele möglich ist, nicht auch für andere Konstruktionen möglich sein sollte“, erklärte Denormandie.

Quelle: AFP