Kaufmann_Kalwang.jpg

Auf dem ehemaligen Mayr-Melnhof-Gelände in Kalwang werden künftig Holzmodule von Kaufmann Bausysteme produziert.  © Kaufmann Bausysteme

Kaufmann Bausysteme kauft Mayr-Melnhof-Standort

Ein Artikel von Redaktion | 09.06.2016 - 11:12


Der Vorarlberger Holzbaubetrieb Kaufmann Bausysteme investiert in Fertigungshallen für den Holzmodulbau in Kalwang. Damit reagiert man auf die gestiegene Auftragslage, berichtet das Unternehmen in einer Presseaussendung.

Die bestehenden Lagerhallen mit insgesamt 4500 m³ Produktions- und Lägerflächen wurden Mayr-Melnhof abgekauft und bieten optimale Voraussetzungen für den nächsten Expansionsschritt des gefragten Holzbau-Unternehmens. Der Standort Kalwang entspricht zudem auch logistischen Überlegungen, denn der direkte Bahnanschluss sowie die unmittelbare Nähe zur Autobahn sind für den effizienten Transport der Holzmodule entscheidende Argumente.

Durch den Kauf der Hallen und die damit verbundenen Investitionen in ausgeklügelte Produktionsabläufe und Logistik baut Kaufmann – laut eigenen Angaben – seine Marktführung in diesem Bereich aus. Infrastrukturelle Optionen sind auf dem 17.000 m2 großen Betriebsgelände in Zukunft schnell umsetzbar. Mittelfristig werden in Kalwang an die 20 neuen Arbeitsplätze geschaffen, die angestrebte Zusammenarbeit mit Fachfirmen in der Obersteiermark soll der regionalen Wertschöpfung zugutekommen.

Quelle: Kaufmann Bausysteme