Entgeltliche Einschaltung

Über den Dächern von Salzburg

Ein Artikel von Redaktion | 04.10.2021 - 11:25
DSC01478_Schartner Reitgutweg Salzburg_Foto_Pfluegl_210924 - Kopie.jpg

© FAKRO

Es hat etwas Märchenhaftes, wenn man den Blick vom Gaisberg über die Salzburger Altstadt, die majestätische Festung Hohensalzburg und die umliegenden Schlösser und Berge schweifen lässt. Die romantischen Orte am Fuße des Gaisberg mit seinen verschlungenen Wegen, Aussichtspunkten, Brücken, Grotten, Wasserfällen und einem dichten Bestand an denkmalgeschützten Villen zählen bis heute zu den schönsten Gegenden rund um Salzburg.

Ein Landhaus am Fuße des Gaisberg

DSC01607_Schartner Reitgutweg Salzburg_Foto_Pfluegl_210924.jpg

© FAKRO

Umgeben von weitläufigen Wiesen auf denen Galloway-Rinder grasen, ist das Landhaus Berger am Reitgutweg durch eine imposante Lindenallee erreichbar. Der Hof wurde als Landhaus in den Jahren 1909/10 von einem Gerichtsadvokat aus Wien nach den Plänen der Architekten C. Wenz und J. Leiker errichtet. Das Landhaus entspricht der Heimatstilarchitektur um die vorige Jahrhundertwende. Das dreistöckige Gebäude mit hohem Satteldach und Glockenturm birgt nochmals zwei Stockwerke. Die Eingangsloggia ist mit breiten Arkadenöffnungen nach Westen und Süden ausgestattet.

DSC01679_Schartner Reitgutweg Salzburg_Foto_Pfluegl_210924.jpg

© FAKRO

Behutsame Restaurierung und thermische Sanierung

DSC01720_Schartner Reitgutweg Salzburg_Foto_Pfluegl_210924.jpg

© FAKRO

Holzbaumeister Michael Schartner hat das Landhaus für die privaten Bauherren unter den hohen Anforderungen des Denkmalschutzes durch das Bundesdenkmalamt restauriert und thermisch saniert. Das Sanierungsziel war die Schaffung moderner Wohnräume mit viel Tageslicht. Der ökologische Faktor war den Bauherren ein besonders Anliegen. Entstanden ist ein Niedrigstenergiegebäude mit hellen, freundlichen Wohneinheiten samt Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und Luftwärmepumpe. Natürliche Materialien wie Fichte und Lärche verleihen den Räumen Behaglichkeit und Wärme.

Holzkonstruktion mit Dachfenstern als Sonderlösung

DSC01750_Schartner Reitgutweg Salzburg_Foto_Pfluegl_210924.jpg

© FAKRO

Im Dachgeschoss war aufgrund der denkmalgeschützten Hängewerkskonstruktion und der vier historischen Gaupen eine Sonderlösung für die Tageslichtplanung notwendig. Demnach wurde gemeinsam mit dem Dachfensterhersteller FAKRO eine zusätzliche Holzkonstruktion mit acht eingebauten FAKRO Dachfenstern FTU/CU P5 erarbeitet, wobei zwei Stück davon elektrisch ausgeführt und in das Bestandsdach integriert wurden. „Ein besonderes Objekt erfordert besondere Lösungen“, so Carsten Nentwig, Geschäftsführer von FAKRO Österreich. „Durch die interessante und sehr spektakuläre Dachkonstruktion mit den integrierten Dachfenstern schaffen wir optimale Lichtverhältnisse in den Räumen“.

Eine weitere Besonderheit: Die Stockverbreiterungen wurden mit der doppelten Breite (120 mm statt 60 mm Standardbreite) geliefert. Somit wurde mehr Platz für die Wärmedämmung geschaffen. Die Einfassung der Fenster in die Holzkonstruktion erfolgte durch einen Spengler, wobei die gelieferten Stockbleche in Kupfer auch um 22 mm breiter ausgeführt wurden, sodass die Dachfenster durch den Zimmerer umlaufend mit einem 22 mm starken Wärmedämmstreifen versehen werden konnten.

Außergewöhnliche Fenstergrößen

DSC01782_Schartner Reitgutweg Salzburg_Foto_Pfluegl_210924.jpg

© FAKRO

„Die Kontaktaufnahme mit FAKRO verlief unkompliziert und professionell“, so Holzbaumeister Schartner. „Ausschlaggebend für die Zusammenarbeit war die außergewöhnliche Fenstergröße der Dachfenster“. Insgesamt acht FAKRO proSky Dachfenster wurden an den Dachschrägen installiert. Mit einer Länge von 180 cm fügen sie sich harmonisch in den Gebäudebestand ein und liefern optimalen Lichteinfall für die Räume. Das hochwertige, vakuumimprägnierte Kiefernholz und die energiesparende dreifache Isolierverglasung erfüllen die hohen Anforderungen an Ökologie und Energieeffizienz der Bauherren. Die FAKRO proSky Dachfenster sind mit elektrisch gesteuerten FAKRO ARZ Rollläden ausgestattet und schützen vor sommerlicher Überwärmung der Innenräume.


FAKRO Dachflächenfenster GmbH
Hirschmillerstraße 38/3
2115 Ernstbrunn
fakro.at