Erstmalig in Österreich startet in Graz Straßgang eine Neue Mittelschule mit dem Schwerpunkt "Holz und Gestaltung". Am 15. September erfolgte im Rahmen eines Festaktes nach einem Jahr Vorlaufzeit der offizielle Startschuss für die Bildungseinrichtung. Ziel es ist, junge Menschen auf zukunftsreiche Berufsfelder, die in Zusammenhang mit dem Werkstoff Holz stehen, vorzubereiten.
Lehrplan bis hin zu Holzbau
"Wir starten in den ersten Klassen mit dem Thema Wald und Forst und arbeiten uns dann in den nächsten Schulstufen über die Säge- und Holzindustrie hin zu Holzbau, Architektur, Tischlerei, Papier oder Forschung und Entwicklung", berichtet Direktor Hans Christian Haberl in seinen Eröffnungsworten. Die holzfachlichen Inhalte werden in Schulprojekten, Wahlpflichtfächern und übergreifend in allen anderen Schulfächern im Rotationsstundenprinzip vermittelt. Auch der Werkunterricht kann sich dank der neu eingerichteten Werkstätten speziell der Be- und Verarbeitung von Holz widmen.
Getragen wird der Schwerpunkt von der Wirtschaft, der Landwirtschaftskammer, der Stadt Graz, dem Landesschulrat und proHolz Steiermark. Der letztgenannte Verband, die Waldschule Graz und die Pädagogische Hochschule sorgen für den fachlichen Input.
Quelle: ProHolz Steiermark