Ein Linzer Start-up schließt eine seit Jahren offensichtliche Marktlücke: Linda.at tritt als Konkurrent zum herkömmlichen Maklerwesen in den Wettbewerb um die Vermittlung von Österreichs Immobilien.
„Sei dein eigener Makler“, werben die Linzer mit ihren Online-Dienstleistungen für Jedermann. Dahinter steckt ein Immobilien-Portal, womit Verkäufer ein professionelles Exposé ihrer Immobilie teilweise selbst erstellen können. Überall dort, wo Verkäufer professionelle Unterstützung und das Fachwissen von Immo-Experten benötigen, bietet Linda entsprechende Dienste. So zum Beispiel kann man Linda beauftragen, vom eigenen Objekt 360°-Aufnahmen oder sogar digitale Rundgänge zu erstellen, die potenziellen Käufern/Mietern einen optimalen Eindruck von den Gegebenheiten vor Ort vermitteln sollen.
Provisionsfrei für Käufer und Mieter – das Ende des doppelten Geldregens
Bei erfolgreicher Vermittlung bezahlt der Verkäufer oder Vermieter der Immobilie einen Fixpreis von 1850 €. Dazu kommen zusätzliche monatliche Kosten für das Exposé in der Höhe von 55 €/Monat bei Verkauf bzw. 25 €/Monat bei Vermietung sowie weitere Kosten, wenn Zusatzservices genutzt werden.
Das erfreuliche an diesem Preismodell: Für den Käufer bzw. Mieter fallen keinerlei Vermittlungsgebühren an. Laut Linda ist Österreich eines der letzten Länder, in denen Immobilienmakler für ihre Dienstleistungen 3% Provision vom Verkaufspreis bzw. in der Höhe von drei Bruttomonatsmieten gesetzlich verlangen dürfen – und das sowohl vom Verkäufer/Vermieter als auch vom Käufer/Mieter.
Im Vergleich zu den Dienstleistungen eines herkömmlichen Immobilienmaklers seien aber auch die entstehenden Kosten für Verkäufer/Vermieter ein Schnäppchen, so Geschäftsführer Jobert Tiggeler: „Die Dienstleistung eines Immobilienmaklers ist immer dieselbe – egal ob das Objekt 300.000 oder 500.000 € wert ist. Aber die Provision für den Makler beträgt derzeit 3% vom Objektwert – und das doppelt. In den angesprochenen Fällen würden also 18.000 bzw. 30.000 € Provision bei einer herkömmlichen Vermittlung anfallen. Bei Linda hingegen begleiten wir den Kunden mit unserem Know-how. Wir unterstützen ihn dort, wo er Unterstützung braucht – und das zu fixen Preisen.“
Quelle: OTS APA