Falthaus_1_MADI.jpg

© M.A.D.I.

In sechs Stunden zum Eigenheim

Ein Artikel von Redaktion | 22.01.2018 - 09:57


Mit Holz zu bauen heißt vor allem auch schnell zu bauen. Im mehrgeschossigen Bereich ist das durch die enorme Planungsleistung und den hohen Vorfertigungsgrad besonders gut zu beobachten. So wird beim 24-geschossigen HoHo Wien in nur eineinhalb Wochen ein ganzes Geschoss montiert. Noch schneller ging es 2012 beim Bau des LCT One in Dornbirn: Ein Tag, ein Geschoss lautete hier die Devise.

Im Einfamilienhausbau sind es vor allem die klassischen Fertighäuser, denen man beim Wachsen regelrecht zusehen kann: Das Grundgerüst steht hier oft schon nach ein bis zwei Tagen. Aber selbst das lässt sich noch toppen. Die italienischen Konstrukteure von M.A.D.I. behaupten, ein kleines Haus innerhalb von nur sechs Stunden errichten zu können.

Möglich wird das durch ein spezielles Faltsystem: Die Rohbauform eines vorne und hinten offenen Holzzeltes wird im Werk komplett vorgefertigt und so zusammengelegt, dass es vor Ort nur noch mit einem Kran aufgefächert werden muss. Anschließend werden die Hausfront und die Rückwand eingesetzt und befestigt – fertig ist die Gebäudehülle. Nebenbei gelten diese Häuser auch noch als besonders widerstandsfähig gegen Erdbeben.

Quelle: M.A.D.I.