Fachschulabsolventen mit Doppelqualifikation

Ein Artikel von Birgit Gruber | 06.07.2020 - 11:29
Lehrabschlussprüfung29.6.20.jpg

Erstmals fanden am Holztechnikum Kuchl in der Fachschule für Holzwirtschaft die Lehrabschlussprüfungen zum Holztechniker bzw. Holzbautechniker statt. Hier im Bild: Absolventen mit Prüfern und Lehrern. © Holztechnikum Kuchl

Die Schüler haben durch den neuen Lehrplan eine Doppelqualifikation erworben. Die breite Ausbildung rund um Technik, Wirtschaft, Holz und Sprachen wird somit durch das Fachschulzeugnis und das Lehrabschlusszeugnis bestätigt. Lehrlingswart Holzbau-Meister Wolfgang Schlager war bei den Holzbauprüfungen anwesend. „Die Neuausrichtung der Fachschule wird von den Schülern gut angenommen“, freuen sich die Präsidenten Wolfgang Hutter, Renatus Capek und Christian Rettenegger. Am Beginn des 5. Semesters kann man den Ausbildungsschwerpunkt Holztechnik, Tischlereitechnik oder Holzbautechnik wählen. Wer möchte, kann sich zusätzlich für die Vorbereitung auf den Einstieg in die 4. HTL entscheiden. Dieses neue Konzept ergänzt die bewährte HTL-Schiene „Wirtschaftsingenieur-Holztechnik“.

Vom 25. bis 28. Mai fanden die schriftlichen Klausuren im Rahmen der Reife- und Diplomprüfung der HTL für Wirtschaftsingenieure-Holztechnik statt. Aufgrund der Coronakrise wurde der Prüfungsablauf durch das Bundesministerium geändert und auf die Klausuren beschränkt. Auf die Durchführung der mündlichen Prüfungen wurde laut Bundesministerium verzichtet, jedoch konnten die Kandidaten eine freiwillige mündliche Prüfung ablegen.

Quelle: Holztechnikum Kuchl