Waldfonds bringt wichtige Impulse für unsere Regionen

Ein Artikel von Elisabeth Köstinger | 11.02.2021 - 11:14
ElisabethKoestinger.jpg

Elisabeth Köstinger, Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus © BMLRT / Paul Gruber

Wir haben daher für die Waldbewirtschafterinnen und Waldbewirtschafter das größte Investitionspaket in unsere Wälder in der zweiten Republik geschnürt. Mit dem Waldfonds in der Höhe von 350 Mio. € wollen wir den Waldbäuerinnen und Waldbauern wieder Hoffnung geben und Mut machen, wieder in den Wald zu gehen und ihn zu bewirtschaften. Dabei stehen sowohl die Abgeltung von Schäden, die Entwicklung klimafitter Wälder, aber vor allem die Stärkung des heimischen Absatzmarktes im Fokus. Die Verwendung des nachhaltig produzierten Rohstoffs Holz als aktiver Beitrag zum Klimaschutz wollen wir mit einer Holzbauoffensive und weiteren Maßnahmen intensivieren und die Verwertung von Schadholz zu Holzgas und Holzdiesel forcieren. Nur durch die Stärkung unserer heimischen Absatzmärkte können wir die nachhaltige Waldbewirtschaftung in unseren Wäldern auch in Zukunft sicherstellen. Nur durch eine aktive nachhaltige Waldbewirtschaftung können alle gesellschaftlich wichtigen Waldfunktionen, wie der Schutz der Biodiversität, der Schutz vor Naturgefahren oder die Erholungsfunktion, sichergestellt werden. Die Holzverwendung ist eine wesentliche Säule eines nachhaltigen Gesellschafts- und Wirtschaftssystems. Dabei wollen wir mit dem Waldfonds neue Impulse setzen.

Holzbau ist aber nicht nur ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, sondern schafft insbesondere bei Tourismusbauten eine Atmosphäre, wo sich Gäste besonders wohlfühlen können. Eine vermehrte Holzverwendung sichert zusätzlich Arbeitsplätze und Einkommen vor allem in den Regionen. Es gilt daher, den Holzstandort Österreich mit seiner innovativen holzverarbeitenden Industrie und seinen Tausenden wertvollen Handwerksbetrieben zu erhalten und weiter auszubauen.

In diesem Sinne sieht der Waldfonds die Förderung von konkreten Maßnahmen zur verstärkten Verwendung des Rohstoffes Holz vor. Die Aktivitäten reichen dabei von der Förderung von holzfreundlichem und klimaschonendem Bauen über die Verbesserung und Weiterentwicklung von gesetzlichen und technischen Rahmenbedingungen für Holz im Bauwesen (Baunormen und Regelwerke) bis hin zur Grundlagenforschung sowie der angewandten Forschung.

Gemeinsam können wir viel erreichen. Holz ist Zukunft und ein wichtiger Wertschöpfungsfaktor für unsere Regionen. Jede Investition in unseren Wald ist somit eine Investition in unsere Zukunft!