Award für BOKU-Holzneubau

Ein Artikel von Birgit Gruber | 31.03.2021 - 12:08
Award.jpg

Verleihung des Green & Blue Building Award an die Bundesimmobiliengesellschaft (1. von links: BIG CEO Hans-Peter Weis), die Universität für Bodenkultur Wien und die Architekten. © BOKU Medienstelle/Christoph Gruber

Der Green & Blue Building Award wird von Ghezzo, dem Veranstalter der Green & Blue Building Conference, und vom Immobilienberatungsunternehmen Drees & Sommer vergeben. Der Preis zeichnet Immobilienprojekte aus, die Nachhaltigkeit besonders im Fokus haben. Bewertet werden Innovationskraft, Lebenszyklus, gesellschaftliches und soziales Engagement sowie ökologischer Wirkungsgrad. Der Preis wird in den zwei Kategorien „Projekte“ und „Produkte oder Services“ vergeben. Das Ilse Wallentin Haus wurde in der Kategorie „Projekte“ ausgezeichnet. 

Ilse Wallentin Haus_Außenansicht_C_Hannes Buchinger.jpg

Das Ilse Wallentin Haus am BOKU-Gelände. © Hannes Buchinger

Das neue Bibliotheks- und Seminarzentrum für die BOKU Wien ist ein Pionierprojekt im Bereich der Nachhaltigkeit. Es wurde in Holzbauweise errichtet und erweitert den bestehenden Campus auf einer Nutzfläche von rund 3000 m2. Geplant wurde es von der Arbeitsgemeinschaft DELTA SWAP Architekten. Die Planung erfolgte über ein integrales BIM-Modell als Pilotprojekt für BIG hinsichtlich BIM Standards. Die Jury überzeugte die hohe ökologische Qualität durch Verwendung recycel- und erneuerbarer Materialien. Der hohe Vorfertigungsgrad des Gebäudes, das auf Flexibilität ausgelegt ist, sorgte auch für eine kürzere Bauzeit. Beide Punkte setzen auch in Bezug auf die Lebenszyklusrelevanz beziehungsweise neue Kreislaufwirtschaft Ausrufezeichen. Christoph Falkner, Partner bei SWAP Architekten: „Das architektonische Konzept für den Holzbau basiert auf einer klaren Rasterung sowie dem Sichtbarmachen von Konstruktion und Technik. Mit den Holzoberflächen und großzügigen Ausblicken ins Grüne bietet das Haus unterschiedliche Räume, in denen natürlich Natur studiert werden kann.“

Quelle: Bundesimmobiliengesellschaft