Ein Stück Holz mit Charakter

Ein Artikel von Birgit Gruber | 02.12.2021 - 12:01
Waschtisch.jpg

© woodbasin.de

Der Weg vom ersten Ansatz bis zur Produktreife der Marke „Woodbasin“ war ein langer: „Unzählige Modelle aus allen möglichen Hölzern habe ich über Jahre CNC-gefräst und handgeschliffen. Wochenlange Lack- und Leimfugentests in Spülmaschine und Tiefkühler begleiteten unseren Alltag. In kleinen Schritten ging es voran“, weiß Neumann. Bis Mitte 2018. Zufrieden und überzeugt vom Ergebnis hat er damals das Modell „Cone Invi“ beim Red Dot Design Award eingereicht und wurde tatsächlich ausgezeichnet. Der Korpus des Waschtisches besteht aus dem bearbeiteten Teil eines Baumstamms. Dieses charaktervolle Stück Holz wird von einem robusten, schwarz lackierten Stahlmodul getragen. Der Ablauf, ebenfalls aus schwarzem Stahl, wurde in das naturbelassene Wachstumsbild eingefräst und fügt sich in die Jahresringe des Baums ein. Diese natürliche Ästhetik wird um einen praktischen Einsatz ergänzt, der bepflanzt werden kann. Handgefertigt wird in der Manufaktur im Sauerländer Dorf Bruchhausen.