Selbstgemachtes aus Holz für guten Zweck

Ein Artikel von Birgit Gruber | 08.12.2021 - 09:18
HTK-LID-Fertigung.jpg

Alle Brettsperrholz-Dekoartikel für die ORF-Hilfsaktion „Licht ins Dunkel“ wurden auf der CNC-Maschine am Holztechnikum Kuchl produziert. In Handarbeit wurde der Endschliff durchgeführt. © Holztechnikum Kuchl

„Wir freuen uns, als Partnerschule ausgewählt worden zu sein und somit Menschen in Not helfen zu können“, so HTK-Geschäftsführer Hans Rechner. In der HTK-Werkstätte wurden Sterne, Bäume, Rentiere und Herzen aus Brettsperrholz und erstmals auch aus Altholz produziert. Auch im Mädcheninternat haben die Schülerinnen spezielle Weihnachtsgeschenke gefertigt. Alle Dekoartikel können beim Postpartner Daniela Meisl in Kuchl oder am Holztechnikum Kuchl im HTK-Wood-Shop (8.30 bis 12 Uhr) mittels freiwilligen Spenden erworben werden. Am 16. und 23. Dezember (jeweils 8.30 bis 12 Uhr) gibt es auf der Schranne in Salzburg einen Stand. 

Holzbranche unterstützt Holztechnikum

HTK-LID-Bus.jpg

Der „Licht ins Dunkel“-Bus ist ein Jahr lang in Salzburg unterwegs – die Partner zeigen die produzierten Holzgegenstände, die gegen eine freiwillige Spende erworben werden können. © Holztechnikum Kuchl

„Ein besonderes Glanzlicht ist die Unterstützung des SOS-Kinderdorfs Seekirchen mit einem HTK‑Schüler-Patenprojekt. Jeder Schüler der vierten Fachschule des Ausbildungszweiges Tischlereitechnik produziert ein hochwertiges Möbelstück, wie zum Beispiel einen Schreibtisch, ein Bücherregal, eine Kommode oder eine Schatzkiste für ein Kind des Kinderdorfs“, berichtet Direktor Hans Blinzer. Die Kinder haben mit den Schülern des Holztechnikums vor Ort in Seekirchen gemeinsam überlegt, abgemessen und geplant. Die Übergabe der Möbelstücke soll im Juni 2022 stattfinden. Zeitgleich werden diese Werkstücke auch bei der Abschlussprüfung der Fachschule und der Lehrabschlussprüfung präsentiert. Partnerbetriebe aus der Holzbranche helfen bei der Materialbereitstellung. Auch proHolz Salzburg ist Partner bei der ORF-Hilfsaktion „Licht ins Dunkel“.

Quelle: Holztechnikum Kuchl