Startschuss für Thinktank Holz

Ein Artikel von Birgit Fingerlos | 06.04.2022 - 07:45
PGP_2514b.jpg

Forst & Holz Gipfel am 4. April in Wien © BMLRT/Gruber

Die Österreichische Holzinitiative gehört zu den Schwerpunkten des Waldfonds. Sie enthält konkrete Maßnahmen, welche den Rohstoff Holz als Bau- und Werkstoff sowie Energieträger effizient und innovativ nutzen. Dafür stehen 93 Mio. € aus dem Waldfonds zur Verfügung.

Beim Thinktank Holz (woodcircle) handelt es sich um einen Rahmen zur Vermittlung, Diskussion und Abstimmung der vielfältigen Aktivitäten der Österreichischen Holzinitiative. Experten aus Verwaltung, Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft sollen gemeinsam mit der Politik über Herausforderungen der stofflichen und energetischen Holzverwendung beraten. Zudem sollen sie Impulse für sektorenübergreifende Entwicklungen im Sinne der Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft setzen. 

„Unsere Forst- und Holzwirtschaft zählt mit 300.000 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern in Österreich und ist ein wesentlicher Faktor für die Wertschöpfung in den Regionen. Die Branche steht aber vor großen Herausforderungen. Darum habe ich Vertreterinnen und Vertreter des heimischen Forst- und Holzsektors an einen Tisch geholt, um gemeinsam die Weichen für die Zukunft zu stellen“, sagte Bundesministerin Elisabeth Köstinger beim Forst & Holz Gipfel. 

Quelle: Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus