Erstmals eine Frau auf der Walz

Ein Artikel von Kathrin Lanz | 06.04.2023 - 09:44
Lara Zwiefelhofer 1.jpg

Zimmerin auf der Walz: Lara Zwiefelhofer bringt mit Kurzvorträgen das Handwerk ins Klassenzimmer, berichtet über ihre Leidenschaft für den handwerklichen Beruf und die Vorteile der dualen Ausbildung. © Holzbau Schweiz

Lara Zwiefelhofer ist die erste Schweizer Zimmerin auf der Walz. Von April bis November wird sie Oberstufenklassen und Berufsmessen besuchen, in unterschiedlichen Holzbaubetrieben mitarbeiten und ihre Erlebnisse auf Social Media festhalten. Die 25-jährige Liechtensteinerin aus Gamprin ist damit das neue Gesicht der Berufsmarketing-Kampagne von Holzbau Schweiz.

Lara Zwiefelhofer 5.jpg

Die Jungzimmerin zeigt, dass auch als Frau eine Karriere in einem Bauberuf Potenzial hat. © Holzbau Schweiz

Lara Zwiefelhofer wird auf ihrer Tour im Wochentakt in unterschiedlichen Holzbauunternehmen arbeiten. Zudem wird die Zimmerin am jeweiligen Ort diverse Oberstufenklassen besuchen. Sie bietet damit den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich ein Bild vom Beruf zu machen und sich der Frage zu stellen: Wäre der handwerkliche Beruf mit Holz wohl etwas für mich? Außerdem lädt sie zur Betriebsbesichtigung ein und ermutigt zur Schnupperlehre. Im Herbst wird die Zimmerin on Tour an diversen Berufswahlmessen die Sektionen von Holzbau Schweiz bei der Nachwuchsförderung unterstützen und mit Jugendlichen, Eltern und Lehrpersonen im regen Kontakt sein.

Quelle: Holzbau Schweiz