Für Photovoltaiklösungen ausgezeichnet

Ein Artikel von Birgit Gruber | 20.03.2024 - 11:49
20240319_PA PREFA_Auszeichnung eNu_Foto5.jpg

Dachsystem mit integrierter Photovoltaikanlage: Die Solardachplatte schützt das Haus und produziert gleichzeitig Strom. © croce.at

Der Aluminiumproduktehersteller Prefa erhielt für die Solardachplatte, die Dach und Sonnenkraftwerk vereint und bis zu 87 % Recyclinganteil enthält, diesen Innovationspreis. Die eNu hat vergangene Woche im Stadtsaal Mank all jene Gemeinden gekürt, die niederösterreichweit den größten Zuwachs an PV-Leistung pro Einwohnerin bzw. Einwohner in einem Jahr verzeichnen konnten. 2023 wurden über 52.000 neue Photovoltaikanlagen installiert, damit waren mit Ende des Jahres insgesamt 125.000 Anlagen in Betrieb. Im Vorjahr wurden somit so viele Photovoltaik-Anlagen errichtet, wie in den letzten sechs Jahren zusammen. 

Quelle: Prefa