Herzstück des Projekts ist ein spektakuläres, selbsttragendes Holzdachtragwerk in Form einer sternförmigen Bogenkonstruktion. Mit einer Spannweite von 105 m und einer Höhe von 25 m zählt die Konstruktion zu den größten freitragenden Holzkonstruktionen weltweit. Das Tragwerk besteht aus 60 Bögen, die sich zu sechs miteinander verschneidenden Tonnengewölben zusammensetzen.
Brettsperrholz und Brettschichtholz in Bestform
Für die Konstruktion werden mehr als 2000 m³ Holz eingesetzt. Zum Einsatz kommen sowohl Brettschichtholz (BSH) als auch Brettsperrholz (BSP). Während die weitgespannten Bögen die hohe Tragfähigkeit und das günstige Festigkeits-Gewichts-Verhältnis von BSH nutzen, übernimmt die BSP-Dachebene die Funktion einer aussteifenden Scheibe. Nach Angaben des Planungsteams ermöglicht der Materialeinsatz eine Reduktion der grauen Emissionen um rund 40 % gegenüber einem konventionellen Referenzbau.
Platz für 10.000 Besucher
Die neue Freiluftarena entsteht im Hastings Park im Osten Vancouvers und wird Platz für bis zu 10.000 Besucher bieten. Das Gebäude umfasst rund 12.350 m² Nutzfläche sowie ein dreigeschoßiges Betriebsgebäude für Künstler-, Technik- und Servicebereiche. Zusätzlich erhält das Projekt permanente Bühnenanlagen und eine Infrastruktur für Gastronomie, Merchandising und Veranstaltungsbetrieb. Flexible Zuschauerbereiche mit herausnehmbaren Sitzen, Rasenflächen und VIP-Logen sollen unterschiedliche Nutzungsformen ermöglichen.
Für die Akustikplanung arbeitete Revery eng mit den Fachplanern von Stages Consultants zusammen, um Schallemissionen in die umliegenden Wohngebiete zu minimieren. Die Tragwerksplanung übernimmt Fast + Epp, als Generalunternehmer ist EllisDon vorgesehen. Die Holzelemente liefert Nordic Structures.
Mit dem Projekt entsteht nicht nur ein neues Wahrzeichen für Vancouver, sondern zugleich ein international beachtetes Referenzprojekt für großformatigen Holzbau im Kulturbereich. Zum ersten Einsatz kommt das Amphietheater bereits in ein paar Wochen. Wenn am 11. Juni die 23. FIFA Fußball-WM angepfiffen wird, können dort die Fans mit ihren Lieblingsmannschaften mitfiebern.
Quelle: Revery Architecture