Sicherheit mit einem Griff

Ein Artikel von Birgit Gruber | 18.03.2021 - 10:46
shutterstock_baustelle digitales werkzeug.jpg

© shutterstock.com / Tyler Olson

Unternehmer haben die gesetzliche Verpflichtung zur Durchführung und Dokumentation einer Gefährdungsbeurteilung. Doch die Erstellung ist schwierig, weil man sich oft nicht sicher ist, was dokumentiert werden muss beziehungsweise wie man es formuliert. Mit einem Mammutprogramm bietet der bayerische Landesinnungsverband nun seinen 56 Innungen und Fachgruppen von März bis Ende Juli 2021 jeweils zwei Onlineseminare zur Gefährdungsbeurteilung an, zu denen sich Innungsbetriebe unentgeltlich anmelden können. Teilnehmer sind Betriebsinhaber oder andere geeignete Personen des Unternehmens. Die Schulung erfolgt als Videokonferenz.

Bis zu 10.000 € Fördermittel

In der ersten Seminarreihe erstellen die Teilnehmer mithilfe der Gefährdungsbeurteilungs-App „digitgb“ der BG BAU eine Gefährdungsbeurteilung, die später im Betrieb eingesetzt wird. Was nicht fertig wird, wird Hausaufgabe und in der zweiten Seminarreihe fertiggestellt. Außerdem profitieren die Innungsbetriebe wirtschaftlich, wenn sie an den Schulungen teilnehmen: Dafür können sie Fördermittel der BG BAU für Präventionsgerätschaften (Helme, Leitern, etc.) in Anspruch nehmen. Die Höhe der Zuschüsse ist beitragsunabhängig und liegt bei 3000, 5000 oder 10.000 €, wenn weitere Voraussetzungen erfüllt werden. Für Herbst 2021 wird schon eine 3. Seminarreihe angedacht.

Quelle: Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks