Wiener Architekten bauen 50 m-Holzhotel

Ein Artikel von Birgit Gruber | 11.02.2020 - 09:53
459_dm_model_005.jpg

© Delugan Meissl Associated Architects

Der Tower West mit 50 m Höhe und einer Grundfläche von rund 12.000 m2 soll ein Hotel im 4-Sterne-Plus-Segment mit Konferenz- und Tagungsräumen beherbergen. Das Entwurfskonzept des künftigen Atlantic Hotels aus dem Architekturbüro Delugan Meissl reagiert auf die dynamische Stadtentwicklung und nimmt zugleich Bezug auf die typische Fachwerksarchitektur der Erfurter Innenstadt. Prägendes Element der Holzkonstruktion ist nämlich seine Fassadengestaltung: „Die Fachwerkhäuser der Krämerbrücke, aber auch die speziellen Verbindungen des Thüringer Leiter-Fachwerks waren hier Motiv für eine Neuinterpretation dieser typischen Erfurter Identität", heißt es aus dem Architekturbüro.

AtlanticHotel_1_DeluganMeissl.jpg

Um dieses architektonische Schmuckstück reicher ist bald Erfurt. Das Atlantic Hotel trägt die Handschrift von Delugan Meissl.

Reminiszenz an Erfurter Domstufen

459_dm_vis_003.jpg

© Delugan Meissl Associated Architects

Der Gebäudesockel, in dem Funktionsbereiche wie das Restaurant, Veranstaltungsräume sowie ein SPA integriert sind, fungiert als verbindendes Element zum öffentlichen Raum. Die großzügig gestaltete Freitreppe, eine Reminiszenz an die Erfurter Domstufen, führt zu einer öffentlich zugänglichen Terrasse mit hoher Aufenthaltsqualität. Diese Stadtterrasse bietet darüber hinaus einen imposanten Ausblick über den Altstadtgraben bis hin zur ICE-City.

Quelle: Delugan Meissl Associated Architects