Holzdach für Fischmarkt in Down Under

Ein Artikel von Birgit Gruber | 03.11.2021 - 10:18
Sydney Fish Market4.jpg

© Infrastructure NSW

Der neue Fischmarkt in Sydney – er gilt mit seinen 65.000 m2 Fläche als drittwichtigster Fischmarkt der Welt – liegt am Blackwattle Bay in Pyrmont, nur zwei Kilometer westlich des pulsierenden Geschäftsbezirks der Hauptstadt von New South Wales entfernt. Mit dem Renovierungsprojekt wurde das dänische Designbüro 3XN beauftragt, das mit den lokalen Architekturbüros BVN, GXN Innovation und dem Landschaftsarchitekt Aspect Studios zusammengearbeitet hat. Das Gebäude stellt ein Leuchtturmprojekt der Regierung von New South Wales dar, das den Tourismus sowie die ansässige Fischereiindustrie unterstützen soll. 1600 mBrettschichtholz aus Fichte, 150 t Stahl sowie das Knowhow von Rubner Holzbau aus Brixen waren nötig, um die wellenförmige Dachkonstruktion auf dem Gebäude zu realisieren. 

Mit Schiff von Italien nach Down Under

Sydney Fish Market1.jpg

© Infrastructure NSW

Roberto Modena, Projektmanager bei Rubner Holzbau, beschreibt die Herangehensweise des Unternehmens: „Wir wurden bereits in der Ausschreibungsphase miteinbezogen. Die Anforderungen an uns und unsere Arbeit waren klar definiert: Wir sollten von Anfang an unsere ganze Expertise in die Planung und die Realisierung des Dachs einbringen und dabei dem ursprünglichen Projekt sowie den Wünschen der Architekten möglichst treu bleiben. Um das bestmögliche Resultat zu erzielen, werden wir deshalb sowohl auf fortschrittliche Konstruktionslösungen als auch auf DfMA-Strategien (Design for Manufacturing and Assembly) zurückgreifen.“ Neben der Ausführungsplanung ist Rubner für die Erstellung von Prototypen für die Verbindungsstellen, die Produktion der maßgefertigten, über 30 m langen Elemente sowie für den Schiffsspezialtransport von den italienischen Alpen bis nach Sydney mit Entladung über den Wasserweg verantwortlich. Rubner Holzbau wird auch die Projektleitung vor Ort übernehmen und die Montage mit technischem Knowhow unterstützen.

Sydney Fish Market3.jpg

© Infrastructure NSW

Wegweiser in Sachen Nachhaltigkeit

Sydney Fish Market2.jpg

© Infrastructure NSW

Das Gebäudedach ist nicht nur funktioneller Bestandteil des neuen Fischmarkts, sondern auch ein Wegweiser in Sachen Nachhaltigkeit. Es wurde so gestaltet, dass es Regenwasser zur weiteren Verwendung auffängt, aber auch Solarenergie nutzbar machen kann. Seine einzigartige Form nutzt die lokaltypischen Winde, um einerseits die angestaute Warmluft des darunterliegenden Areals abzuleiten, andererseits auch die Arbeiter des Fischmarkts vor den heißen Südwinden zu schützen. Der Baldachin – eine Kombination von Holz und Aluminium – wurde so konzipiert, dass der Bedarf für eine Klimatisierung des Gebäudes so gering wie möglich gehalten wird. Die dreieckigen Öffnungen in der Dachfläche lassen jede Menge natürliches Licht zu den darunterliegenden Arealen, während ihre Ausrichtung gleichzeitig bestmöglichen (Sonnen-)Schutz in den heißesten Stunden des Tages bietet. Die Umsetzung des Projekts gilt als erster Schritt eines großangelegten und ehrgeizigen Programms der Regierung zur Revitalisierung der Blackwattle Bay. Das neu errichtete Gebäude des Fischmarkts soll in Zukunft sowohl Arbeitsplatz als auch touristische Attraktion und kulturelles Ziel sein. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.

Quelle: Rubner Holzbau