Erste Stützen für 6500 m² Holzdach errichtet

Ein Artikel von Raphael Zeman | 14.07.2020 - 09:25
ICCU_2_UniversityofIdaho.jpg

Die ersten 11 m langen Brettschichtholz-Stützen wurden Anfang Juni aufgestellt. © University of Idaho

Die Gesamtkosten für die Halle mitsamt der 6500 m2 überspannenden Dachkonstruktion in Holzbauweise betragen rund 45 Mio. €, Unterstützung erfährt die Universität durch eine Partnerschaft mit der Holzindustrie Idahos und in Form von mehr als 38 Mio. € an Spenden.

Erfahrung aus erster Hand

ICCU_9_UniversityofIdaho.jpg

© University of Idaho

Die Zusammenarbeit mit der Holzindustrie versteht man als Basis für die entstehende Konstruktion – so wird auch aus dem Forschungswald der Universität Holz für die Produktion entnommen. Die Brettschichtholzelemente werden wiederum von StructureCraft, die auch als Holzbauingenieure für die Planung und Montage der Dachkonstruktion verantwortlich sind, hergestellt. Der Entwurf für die „Idaho Central Credit Union Arena“ (ICCU) stammt von Opsis Architecture. Eine Besonderheit des Projekts: im Zuge der Zusammenarbeit mit den Architekten bot die Universität Idaho eine Lehrveranstaltung an, in der gemeinsam mit Alec Holser, einem Architekten von Opsis, Entwurfsvorschläge für die neue Halle erarbeitet wurden. So konnten die Studenten Holzbauerfahrung aus erster Hand sammeln. „Die gesamte Industrie Idahos arbeitet auf großartige Weise zusammen, um dieses einzigartige Projekt umzusetzen“, zeigt sich Dennis Becker, Direktor des „College of Natural Resources“, sichtlich erfreut und fügt hinzu: „Es profitieren nicht nur die Unternehmen davon zu zeigen, was der moderne Holzbau kann. Das Gebäude ist gleichsam eine lebende Bibliothek für unsere Studenten, die hier zu den nächsten Führungskräften der Holzindustrie ausgebildet werden.“

ICCU_8_UniversityofIdaho.jpg

So soll die fertiggestellte Universitätssporthalle aussehen. © University of Idaho

Ab 2021 soll die Arena die neue Heimstätte des universitätseigenen Basketballteams „Vandals“ sein. Der Vorsitzende der Universität, Chuck Staben, unterstreicht nicht nur den Prestigefaktor, sondern auch den sportlichen Mehrwert des Projekts folgendermaßen: „Eine moderne, gut ausgestattete Einrichtung sendet eine klare Botschaft an studentische Athleten und wird uns dabei helfen, durchwegs die größten Talente zu rekrutieren.“ 4200 Personen sollen nach der Fertigstellung die „Vandals“ von den Rängen aus anfeuern. Die ICCU Arena mit ihrem 6500 m2-Dach in Freiform wird dann die erste Sporthalle in Holzbauweise sein, die in den USA in über 30 Jahren errichtet wurde.

Quelle: Universität Idaho / StructureCraft