Hochwertig wohnen in Victoria

Ein Artikel von Raphael Zeman | 09.11.2020 - 12:44
Tresah_4_SUPPLIED.jpg

© SUPPLIED

Der Gebäudekomplex Tresah mit 245 Wohneinheiten, verteilt auf zwei Baukörper, entsteht an einer Straße, die von ikonischen, über hundert Jahre alten Ahornblättrigen Platanen gesäumt ist. Der Entwurf stammt von D’Ambrosio Architecture + Urbanism, Mike Geric Construction tritt als Eigentümer und Projektentwickler auf und Kinsol Timber Systems ist für den Holzbau verantwortlich.

Zwei Gebäude, eine Sprache

Tresah_3_SUPPLIED.jpg

© SUPPLIED

Der mit zwölf Geschossen höhere der beiden Baukörper, Tresah West, wird 179 Wohneinheiten beinhalten und soll mit Brettsperr- und Brettschichtholz erbaut werden. Innen besticht er mit in Sicht belassenen Holzdecken und -stützen. Die Lobby ist als Gemeinschaftsbereich mit Küchenzeile, Sitzgelegenheiten und einer Bibliothek konzipiert, zudem gibt es eine Lounge für private Veranstaltungen. Eine Gemeinschaftsterrasse samt Outdoor-Küche und gemütlichen Sitzmöbeln lädt darüber hinaus zum Verweilen am Dach ein. Tresah West soll ein State-of-the-art-Smarthome mit vollautomatisierter Beschattung, Beleuchtung und Sicherheitseinrichtungen werden. Beim Heizen und Kühlen setzt man auf Energieeffizienz. Tresah East soll in Holzrahmenbauweise errichtet werden. Auf sechs Geschossen sind darin 66 Wohneinheiten verteilt, davon sind zehn Haushalten mit geringem bis mittlerem Einkommen vorbehalten. Die Erdgeschosswohnungen werden über kleine Terrassen verfügen.

Gemeinsam haben die Tresah East und West die Architektursprache, die von ziegelbekleideten Fundamenten und weißen Fassaden geprägt ist. Außerdem teilen sich beide Gebäude einen Outdoor-Spielbereich samt Pavillon in Holz, zwei Elektroautos zur gemeinschaftlichen Nutzung, einen Fahrradstellplatz sowie eine Hundezone.

Quelle: Mike Geric Construction