Schwedischer Holzbaupreis vergeben

Ein Artikel von Birgit Gruber | 26.01.2021 - 09:48
SHBP1.jpg

© Åke E:son Lindman

„Wir sind natürlich überwältigt über das große Echo und den Sieg. Mit unserem Design wollten wir die Grenzen ein wenig verschieben, wir wollten mit den Konventionen brechen und den Arbeitsbereich in den Wohnraum holen. Das Projekt hat es uns möglich gemacht, Holz als Material voll auszuloten. Nachhaltigkeit ist uns wichtig und Holz war da einfach die naheliegendste Wahl“, freuen sich die Architekten Anders Johansson und Anja Thedenius. Das Projekt ist ein großes Studio, das die Planer für sich selbst entworfen haben. Johansson und Thedenius haben damit ein Gebäude geschaffen, das sowohl Zuhause als auch Arbeitsraum ist. Als Bauunternehmer trat Ruben Albersson auf. Große Fenster lassen die Natur und das Licht herein, und es ist leicht, darin sowohl Ruhe als auch Inspiration zu finden. „Ich beschreibe den Raum gerne als ein Theater, das sich an die verschiedenen Bedürfnisse seiner Bewohner anpasst. Es war uns auch wichtig, das richtige Verhältnis zwischen innen und außen zu finden. Das Öffnen der übergroßen Türen lädt die Natur in das Gebäude ein“, sagt Thedenius.

SHBP4.jpg

© Åke E:son Lindman

Holz an allen Ecken und Enden

SHBP8.jpg

© Åke E:son Lindman

Das Atelier befindet sich auf Rådmansö in Roslagen, außerhalb von Norrtälje in Schweden, wurde 2018 fertiggestellt und bietet ein Studio, ein Loft, einen Raum unter dem Loft und ein Badezimmer. Die Jury beschreibt das Studio als eine sorgfältig durchdachte und wohlproportionierte Art, mit dem Raum und mit Holz zu experimentieren. Das Material Holz wurde an sämtlichen Stellen und in jedem Maßstab eingesetzt – vom Tragwerk bis zu den Möbeln. 

Holzbaupreis wird alle vier Jahre vergeben

Die Gewinner des schwedischen Holzbaupreises 2020 wurden im Rahmen der Wood Award Gala bekannt gegeben, die am 2. Dezember live aus Berns in Stockholm übertragen wurde. Mehr als 1000 Menschen nahmen daran teil. „Wir haben bei der Preisverleihung innovative und attraktive Holzarchitektur gesehen und gefeiert. Aber wir haben auch eine nachhaltige Gesellschaft geehrt, die auf Innovation, Verantwortung und Vertrauen in die Zukunft baut. Es ist wichtig zu erkennen, dass sich unser Lebensstil auf unser Morgen auswirkt, und dass wir deshalb Tag für Tag nachhaltige Entscheidungen treffen müssen“, kommentiert Alexander Nyberg, der für die Auslobung des Holzbaupreises verantwortlich war. Der Schwedische Holzpreis – einer der renommiertesten Architekturpreise in Schweden – wird alle vier Jahre verliehen. Der Preis wird von Swedish Wood verwaltet, ein Verband, der der schwedischen Forstwirtschaft angehört. 

Quelle: Swedish Wood