Sieger von Städtebau-Wettbewerb verkündet

Ein Artikel von Birgit Gruber | 03.03.2021 - 09:12
ModuRot.jpg

Mit einer Anerkennung wurde das türkische Projekt „Modu-Rot“ bedacht. © Onur Karataş, Alp Fahri Ardıç und Muhammed Yasin Gülmez

Der von der Metsä Group, der Aalto Universität und dem finnischen Umweltministerium organisierte Wettbewerb erwies sich als erfolgreich. Aus den 154 Einreichungen hat die Jury zwei Gewinner und eine lobende Erwähnung ausgewählt. „Wir haben viele interessante Beiträge mit weltweiten Standorten gesehen, die zeigen, wie universell einsetzbar ein modulares Holzsystem sein kann“, sagt Rahel Belatchew, Chefarchitektin und Gründerin von Belatchew Arkitekter aus Schweden. 

Die Preisträger

Zerno.jpg

Das Projekt „Zerno“ wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. © Alexandra Chislavleva, SergeyOgorodnikov und Xenia Yakimenko

Die Beiträge wurden anonym ausgewertet. Neben visuellen und funktionalen Kriterien mussten die Entwürfe Anpassungsfähigkeit, Modularität und Nachhaltigkeit aufweisen. Die Gewinner sind:

  • 1. Preis (15.000 € Preisgeld): S M L XL, von Francesco Allaix und Julio Orduña (Finnland)
  • 2. Preis (5000 € Preisgeld): Zerno, von Alexandra Chislavleva, Sergey Ogorodnikov und Xenia Yakimenko (Russland)
  • Lobende Erwähnung: Modu-Rot, von Onur Karataş, Alp Fahri Ardıç und Muhammed Yasin Gülmez (Türkei)
S M L XL exterior.jpg

Der Siegerentwurf „S M L XL“ demonstriert die Flexibilität der modularen Holzbauweise. © Francesco Allaix und Julio Orduña

SMLXLinterior.jpg

Die Innenansicht von „S M L XL“. © Francesco Allaix und Julio Orduña

Der Siegerentwurf stellt ein Mehrzweckgebäude vor, das vier unterschiedliche Bodenhöhen umfasst, wodurch unterschiedliche Räume ermöglicht werden, die für die Organisation verschiedener Veranstaltungen optimiert sind. Eine große Profilvielfalt wird mit einem äußerst einfachen Plan kombiniert. Das Design der Holzstruktur kombiniert belastungsfähige Träger und Stützen aus Furnierschichtholz, BSP- oder LVL-Platten und Elemente. „S M L XL ist ein gut durchdachter Vorschlag, der die Flexibilität der modularen Holzbauweise bezüglich eines Programms demonstriert, das mit der Zeit angepasst werden kann, wodurch wiederum ein sich ständig ändernder Programmmix erstellt werden kann“, sagt Belatchew. Bei Metsä Wood freut man sich über das große Interesse am Wettbewerb.

Quelle: Metsä Wood