Lagerhalle wird Vorzeigebau

Ein Artikel von Birgit Gruber | 01.06.2021 - 09:32
Velux2.jpg

© Praksis Arkitekter

Für den Umbau des alten VELUX-Holzlagers im dänischen Østbirk wurden Praksis Arkitekter mittels internationalem Architekturwettbewerb ausgewählt. Die Planer mit Sitz in Svendborg setzten sich gegen drei andere Architekturbüros durch, die zur Teilnahme am Designwettbewerb geladen wurden. „Es war ein spannender Wettbewerb, bei dem wir viele inspirierende Gebäudeentwürfe von vielen talentierten Architekten gesehen haben. Die Entwürfe von Praksis Arkitekter sind herausragend, weil sie: die Atmosphäre verkörpern, die wir im Gebäude schaffen wollen; unseren starken Fokus auf Nachhaltigkeit und die Schaffung eines gesunden Innenraumklimas verstärken; die Natur ins Haus holen; und nicht zuletzt den Charme und die Geschichte dieses alten und schönen Gebäudes respektieren“, so Tina Mayn von der VELUX- Gruppe.

Velux4.jpg

© Praksis Arkitekter

Modernes Arbeitsumfeld

Velux6.jpg

© Praksis Arkitekter

Das bestehende 9500 m2 große Holzgebäude wurde ab 1995 als Lagerhaus genutzt. Nach seiner Fertigstellung im Jahr 2023 wird es zum großen Velux-Innovationszentrum, das die Produktion des Fensterherstellers an einem Standort bündelt. Dabei soll es 500 Mitarbeitern ein inspirierendes Arbeitsumfeld bieten, das mit viel Licht und ausreichend Luftzirkulation Kreativität und Innovation fördert. Eine grüne Gestaltung des Außenbereiches und Photovoltaikpaneele für einen CO2-neutralen Betrieb runden das tolle neue Gesamtpaket ab. VELUX wird dafür rund 26,9 Mio. € investieren. 

Velux1.jpg

© Praksis Arkitekter

Velux3.jpg

© Praksis Arkitekter

„Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir für die Gestaltung des neuen Innovationsgebäudes der VELUX-Gruppe ausgewählt wurden. Unsere Entwürfe zielen darauf ab, die Authentizität dieses Bestandslagers mit den funktionalen Anforderungen der Zukunft auf nachhaltige Weise und in Harmonie mit der umgebenden Landschaft zu verbinden. Es ist ein sehr aufregendes Projekt, und wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Projektteam“, sagt Mette Tony von Praksis Arkitekter.

Quelle: Praksis Arkitekter