Neuer Holzcampus für Augsburg

Ein Artikel von Birgit Gruber | 19.11.2021 - 11:16

Der Plan für den Neubau stammt aus der Feder von bks & partner bauer reichert seitz architekten und verfolgt konsequent die materialgerechte Planung und den Nachhaltigkeitsgedanken. Anstelle einer Sanierung des Bestandes soll auf dem südlich gelegenen Nachbargrundstück – dem bisherigen Festplatz der Stadt – ein neuer Schulkomplex für 1350 Schüler und einer Hauptnutzfläche von ca. 8000 m² mit Dreifachsporthalle sowie Mensa errichtet werden. Der Neubau soll die Umsetzung neuer pädagogischer Konzepte, wie zum Beispiel Lernlandschaften, ermöglichen und eine möglichst große Nutzungsflexibilität aufzeigen. Das Gebäudeensemble ist als Skelettbau konstruiert, die Trennwände im Inneren werden in Leichtbauweise hergestellt. So kann der als Holzhybridbau geplante Komplex ganz flexibel an zukünftige Raumkonzepte angepasst werden. Das Landratsamt Augsburg hat ZÜBLIN Timber mit den Holzbauarbeiten beauftragt. Dazu gehören auch die Fertigung und Montage der Dachelemente aus Brettsperrholz und die 1800 m² der Außenwände in Holzrahmenbauweise. Die Fassade der Schule und auch die der Sporthalle wird mit einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade aus Faserzement bekleidet.

PKG_Perspektive.jpg

Das Schulgebäude (rechts im Bild) ist als Holz-Hybrid-Bau geplant, wodurch im Vergleich zu herkömmlicher Bauweise ein beachtlicher Teil an Kohlenstoffdioxid eingespart bzw. in den Baustoffen gebunden wird. © bks & partner bauer reichert seitz architekten mbb

Derzeit größte Baumaßnahme des Landkreises Augsburg

Im Gebäude werden für die Träger und Stützen rund 150 m³ Furnierschichtholz Buche und rund 200 m³ Fichte verarbeitet. Die Decken- und Dachelemente werden aus rund 9500 m² bzw. ca. 2100 m³ Brettsperrholz errichtet. Ein großer Vorteil der Holzbauweise ist laut Bauherr, dass durch ein weitgehendes 3D-Modell die einzelnen Elemente der Konstruktion passgenau hergestellt werden können. Dies macht auch einen schnellen Einbau auf der Baustelle möglich. Die Holzbauarbeiten werden im April 2022 abgeschlossen sein. Mit einer Fertigstellung ist Ende 2023 zu rechnen. Der Neubau ist laut ZÜBLIN derzeit die größte Baumaßnahme des Landkreises Augsburg.

Quelle: ZÜBLIN Timber